Sauberkeit hat für die CFL keinen Preis (aber Kosten)
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 08/12/2023 um 17:12
Zu den Aufgaben der CFL gehört es natürlich, immer mehr Passagiere aufzunehmen (22 Millionen Reisende im letzten Jahr). Aber die nationale Fluggesellschaft muss auch auf den gesundheitlichen Komfort achten, den sie ihren Fahrgästen bietet. Und das unabhängig davon, ob das Fortbewegungsmittel kostenlos ist oder nicht. In diesem Bereich hat die Covid-Krise mit ihrer systematischen Desinfektion und gründlichen Reinigung einen Bruch mit den üblichen Praktiken markiert.
Während die CFL im Jahr 2019 4,1 Millionen Euro für die Sauberkeit von Reisezügen oder Bussen ausgab, stieg die Summe mit dem Virus sprunghaft an… Bis zu einem Höchststand von 4,7 Millionen Euro im Jahr 2020. Da SARS-CoV2 als weniger gefährlich eingestuft wird, ist der Aufwand (zumindest finanziell) etwas zurückgegangen.
Die neue Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP), die durch eine parlamentarische Anfrage zu diesem Thema befragt wurde, zog Bilanz über diese Ausgabe, die für die Gesundheit der Kunden ebenso nützlich ist wie für die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs, der unter dem Logo der CFL verkehrt. Und ließ wissen, dass die Compagnie seit Anfang des Jahres bereits 3,8 Mio. € für diesen Posten zur Verfügung hat.
Die Zeit drängt
Die Ministerin ging sogar auf die Details der täglichen oder regelmäßigen Arbeiten an den Bussen und Zügen ein. So konnte man erfahren, dass in den Zügen die Sitze jede Woche unter den Staubsauger kamen💺. Mit einem feuchten Absaugen der Stoffe fünfmal im Jahr🚿… Dies zusätzlich zu den regelmäßig geleerten 🚯Mülltonnen und dem oft eingesammelten Abfall🧹.
Die CFL beauftragen übrigens eine private Firma mit diesen Maßnahmen zur Sauberkeit im Inneren. Keine Frage übrigens für diese 65 Bediensteten, dass sie arbeitslos sind, denn, so verrät Yuriko Backes, es dauert ungefähr zwischen 🚃10 und 15 Minuten, um sicherzustellen, dass die tägliche Wartung eines Waggons durchgeführt wird. Die “intensivere Reinigung“, die einmal im Jahr durchgeführt wird, dauert hingegen zwischen 🧽1h15 – 1h30 pro Waggon.
Auch auf der Busseite drängt die Zeit für das Personal, das mit der Reinigung beauftragt ist. Eine Stunde🚌 wird für die gewöhnliche "Entstaubung" benötigt, die "große Reinigung" kann bis zu vier Stunden pro Fahrzeug in Anspruch nehmen.
In Bussen hingegen wird nur alle zwei Wochen einmal gesaugt und die Nassreinigung der Sitze wird nur einmal pro Halbjahr vorgenommen ... Wie, jetzt, da Sie das wissen, juckt es Sie! Nichts hindert Sie daran, vor allem vor und nach Ihrer Reise ein Handdesinfektionsmittel zu verwenden, das ist sogar ratsam...
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