Natürlich machen Nachtflüge in Findel nicht den Großteil des Flugverkehrs aus. Mit 2.553 Landungen oder Starts, die im letzten Jahr zu den Nachtflugzeiten (23.00-6.00 Uhr) registriert wurden, machten diese Flugbewegungen nur 2,7 % der 2023 festgestellten Flugbewegungen aus. Für die Ruhe der Anwohner ist der Anstieg dieser An- und Abflüge jedoch alles andere als befriedigend.

Während die nächtliche Sanierung der Start- und Landebahn des luxemburgischen Flughafens diese Zahl der Flüge ernsthaft reduziert hatte, bedeutete der Abschluss der Arbeiten das Ende dieser Ruhe. Laut der Ministerin für Mobilität, die zu diesem Phänomen befragt wurde, sind die Gründe dafür die zunehmenden Verspätungen bei Linienflügen. Für diese Verbindungen gilt eine Ausnahme. Dies gilt umso häufiger, als der sprunghafte Anstieg des Flugverkehrs zu vielen “Problemen bei der Verkehrsabwicklung auf der Strecke bzw. auf anderen Abflughäfen” geführt hat. Nicht zu vergessen die ungünstigen Wetterbedingungen, die “zu gelegentlichen Störungen” führten.

Hinzu kommen noch viele weitere “Ausnahmen”, die es Piloten erlauben, vom Findel aus begrüßt zu werden oder von dort abzufliegen. Die von Yuriko Backes erläuterte Liste umfasst Regierungsflüge, Such- und Rettungsflüge, humanitäre Flüge, Flugzeuge in Not, nicht reguläre Flüge von Fluggesellschaften, die Findel als “Heimathafen” haben (mit Genehmigung), sowie Flüge von Fluggesellschaften, die Findel als “Heimathafen” haben (mit Genehmigung).

Aktionsplan in Kürze

“Die meisten Nachtflüge fallen unter diese ständigen Ausnahmeregelungen”, sagte die luxemburgische Ministerin. Yuriko Backes spielt die Belästigung übrigens herunter, wenn sie die eingegangenen Beschwerden über den Findelbetrieb analysiert. Denn wenn im Jahr 2023 2.183 Beschwerden bei der ANA eingegangen sind, stellt die Flugsicherungsbehörde fest, dass nur sehr wenige davon Nachtflüge betrafen (weniger als 2 %).

Die Anzahl der Beschwerden über Flüge, die bei Einbruch der Dunkelheit festgestellt wurden, ist in den letzten zwei Jahren jedoch wieder gestiegen. Die meisten dieser Fälle betrafen Bewegungen, die kurz vor Mitternacht stattfanden. Dieser Punkt wird daher bei den Überlegungen zur Ausarbeitung des nächsten Lärmaktionsplans besonders berücksichtigt werden.
zu berücksichtigen.

Zur richtigen Zeit

Wie sieht es anderswo aus? Tatsächlich gibt es keine globalen Vorschriften für Flughäfen, was die Öffnungszeiten der Start- und Landebahnen betrifft. Meistens sind es daher die lokalen oder regionalen Behörden, die die Zeiten und Genehmigungen für Nachtflüge festsetzen.

So bleiben die Flughäfen Lüttich, Frankfurt-Hahn oder Köln/Bonn nonstop geöffnet, ohne besondere Einschränkungen hinsichtlich des Timings von An- und Abflügen der Flugzeuge. Andere Standorte wie Frankfurt oder Amsterdam Schipol haben ein "strengeres Regime", wie es die luxemburgische Ministerin für Mobilität ausdrückte. Ein weiteres Beispiel ist die Schweiz, die ein eidgenössisches Nachtflugverbot zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens eingeführt hat. Yuriko Backes wies darauf hin, dass diese Unterschiede in der zulässigen Betriebsdauer der Start- und Landebahnen "einen Wettbewerbsvorteil zwischen Flughäfen darstellen können".

 

 

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