Gnade! Bitte bringt etwas Farbe auf die Straßen!
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 24/01/2025 um 07:01
Wenn man ein Phantombild des meistverkauften Autos in Luxemburg erstellen müsste, hätte die Zeichnung folgende Merkmale: seine Marke (🇩🇪 deutsche vorrangig), die Karosserieart (🚙 Kombi in der Pole Position), eine Motorisierung (⛽ Benzin in der 1. Wahl) und seine Farbe. Oder besser gesagt, fast keine Farben🎨.
Denn der großherzogliche Markt hält verzweifelt an einer strengen Palette fest, die sich auf „Nuancen von Grau“ beschränkt! So fiel die Wahl der Käufer im vergangenen Jahr sehr stark auf Grau als erstes, Schwarz als zweites und Weiß als drittes. Bei 46.635 zugelassenen Fahrzeugen machten diese drei Farben allein 70 % der Verkäufe aus.
Natürlich haben die Autohersteller in den letzten Jahren aus Kostengründen die Farbpalette eingeschränkt. So mussten die Lackierstraßen weniger die Produktion stoppen, um von einem blassen Rosa auf ein leuchtendes Blau umzusteigen. Aber dennoch könnten die Käufer etwas mehr Phantasie an den Tag legen (ohne Extravaganz zu wagen!).
Die Natur des Marktes
Die „chromatische Charakteristik“ des luxemburgischen Automarkts liegt jedoch zweifellos in der Natur der Käufer. Zwar schließen die verschiedenen Marken Verträge mit vielen Privatpersonen (Einwohner und Grenzgänger) ab, aber ein Großteil des Verkaufsvolumens beruht auch auf Bestellungen von Gewerbetreibenden. Um ihren Angestellten die Fahrt zur Arbeit zu ermöglichen oder als Sachleistung (Firmenwagen).
Wenn es darum geht, die Farbe des gewünschten Modells festzulegen, wird nicht mit dem Regenbogen, sondern eher mit den Basics gearbeitet. Schlichtes Schwarz, zeitlos schickes Grau und zeitloses (und meist kostengünstigeres) Weiß sind hier die erste Wahl.
Für einige gibt es jedoch einen Zusammenhang zwischen dem, wer wir sind, und der Farbe, die wir für unser Auto wählen. Diese Analyse ist zwar nicht wissenschaftlich, aber sie zeigt, dass es bestimmte Charaktereigenschaften gibt, die von der Farbe des Fahrzeugs abhängen.
So wird ein Autofahrer, der sich für Grün entscheidet, als bodenständig, kreativ oder umweltbewusst wahrgenommen. Blau steht für eine ruhige Fahrt, während Rot eher die Botschaft von Geschwindigkeit und energischem Fahren vermittelt. Gelb oder Orange würden eher extrovertierte und selbstbewusste Männer oder Frauen ansprechen. Die Wahl einer matten Lackierung hingegen sollte auf eine Persönlichkeit hindeuten, die sich von der Masse abheben und auffallen möchte.
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Auf jeden Fall ist es zu Beginn des Jahres und kurz vor dem Start des Autofestivals in Luxemburg (25. Januar bis 3. Februar) an der Zeit, einen guten Vorsatz zu fassen: sich zu trauen, aus dem tristen Triptychon weiß-grau-schwarz auszubrechen. Die Verkäufer der 90 teilnehmenden Autohäuser sind bereit, all Ihre Wünsche zu erfüllen!
⌛Von unserer Rubrik VERKEHR,
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