Zugegeben, das ist nicht die erste Anschaffung, die Ihnen in den Sinn gekommen ist. Doch da es einen Markt für Gebrauchtwagen gibt, haben auch alte Fahrzeuge, die für den öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden, ein zweites Leben. Ein Beispiel dafür sind die Busse des TICE-Netzes, das im Süden Luxemburgs sehr bekannt ist. Nachdem sie ihre Reifen auf den Straßen der neun Gemeinden des Kantons Esch abgefahren haben, werden diese Busse regelmäßig zum Verkauf angeboten.

In den letzten zehn Jahren wurden 91 Busse aus dem Fuhrpark entfernt, um ihre Reise an einem anderen Ort fortzusetzen. Meistens im Ausland, wo die „alten Mechanismen“ in fast 95 % der Kaufangebote einen Käufer gefunden haben. Und doch sind es nicht die Modelle der ersten Jugend, die die TICE auf den Markt bringen.

So erkundigte sich die Mobilitätsministerin in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage nach der durchschnittlichen Kilometerleistung der Busse, die vom verwaltenden interkommunalen Syndikat des Unternehmens verkauft werden. Die Antwort lautete: … 610.000 km! Das liegt daran, dass die Mechaniker bei TICE davon ausgehen, dass ein guter Dieselmotor gut 15 Jahre lang durchhalten kann.

Die derzeitigen Fahrgäste der 15 bedienten Linien können beruhigt sein: Selbst der älteste der 115 Busse, die derzeit im Einsatz sind, hat diese doppelte Grenze noch nicht erreicht. Es handelt sich um ein Kind, das „nur“ 345.000 km auf dem Tacho hat!

Ein großer Umschlag

Doch während die brandneue Straßenbahn nicht mehr lange auf dem Gebiet des TICE verweilen wird, hat die Gewerkschaft bereits geplant, ihre Flotte zu modernisieren. So dürften 164 Millionen Euro nötig sein, um die Umstellung aller Busse des Netzes auf Elektro- und Wasserstoffantrieb zu gewährleisten.

In dieser Summe sind die Infrastrukturkosten für die Umstellung auf Wasserstoff und Wasserstoff, die für die 2030er Jahre erwartet wird, noch nicht enthalten.

Im Jahr 2023 betrug die durchschnittliche Spendensumme pro verkauftem Bus fast 12.500 Euro. Ein Betrag, den man beispielsweise mit dem Kaufpreis für ein neues Modell (über 660.000 Euro) vergleichen muss. Dennoch rechnet der Nationale Mobilitätsplan fest damit, dass Busreisen in Zukunft den Verkehr auf den Straßen in diesem Teil des Landes entlasten werden. Man wird also darüber nachdenken müssen, einen großen öffentlichen Betrag in das Budget der Gewerkschaft zu stecken, um die gesetzten Ziele zu erreichen…

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