Den Bestand an Elektroautos auf den Straßen des Landes ausbauen. Für Luc Frieden und seine Regierung kommt es nicht in Frage, dieses Ziel aufzugeben. Aber auch nicht auf dem von seinen Vorgängern eingeschlagenen Weg bleiben. Wenn Luxemburg weiterhin den Kauf von Elektromotoren fördern will, werden ab diesem Herbst die Zähler auf Null gestellt.

Die bisherige Klimabonus-Prämie von 8.000 Euro für den Kauf eines 100%igen Elektromodells wird in der Garage verschwinden. Ab dem 1. Oktober wird der Betrag gesenkt und die Bedingungen werden eingeschränkt. Der Premierminister begründete dies vor allem mit dem Rückgang der Preise in diesem Segment des Automarktes in den letzten Jahren.

Ab Herbst müssen die Antragsteller der staatlichen Förderung der Verwaltung versichern, dass sie das Fahrzeug drei Jahre lang (bisher ein Jahr) behalten werden. Andernfalls kann die Beihilfe ausgesetzt werden.

Außerdem wird die Obergrenze der neuen Regelung je nach der Wirkleistung des gewählten Fahrzeugs angepasst:

  • 6.000 Euro für s-Modelle unter 16 kWh/100 km.
  • 3.000 € zwischen 16 und 18 kWh/100km.
  • 0 über 18 kWh…µ

Luc Frieden warnte bereits, dass es nur eine Ausnahme von dieser Regel geben wird. Sie betrifft Käufe, die von Eltern mit mehr als drei Kindern getätigt werden. Der Grund dafür ist, dass man ein „leistungsstarkes“ Fahrzeug braucht, um die ganze Familie zu transportieren.

Der gute Gebrauchte?

Die Regierung will aber auch auf das Gaspedal treten, um den Gebrauchtwagenmarkt anzukurbeln. Bisher machen Elektroautos etwas weniger als 5 % der zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge aus, aber diese „Flotte“ dürfte schnell anwachsen. Da die Preise für diese Modelle höher sind als die für Verbrennungsmotoren, können sie den Käufer noch abschrecken. Daher die Einführung einer neuen Prämie, wie sie das Umweltministerium angedeutet hatte.

Diesmal scheint kein Abschlag vorgesehen zu sein: 3.000 € nach Vertragsunterzeichnung für den Kauf eines Modells, das mindestens drei Jahre alt ist.

Die Verkäufer wissen, dass sie die Öffentlichkeit vor allem von der Langlebigkeit der Batterien unter der Motorhaube und den tatsächlichen Kosten für die Nutzung eines Elektrofahrzeugs (Aufladen, Wartung, Nebenkosten) überzeugen müssen. Dieser Kampf ist in den Köpfen der Menschen noch lange nicht gewonnen, auch wenn sich die meisten Händler verpflichten, eine Garantie auf Elektromodelle, auch auf gebrauchte, zu gewähren.

 

Was ist mit den Fahrrädern?
Auch bei den Prämien für den Kauf eines Pedelecs will die neue CSV-DP-Mehrheit die Regeln ändern. Es ist bekannt, dass der luxemburgische Staat in einigen Jahren mit 80.000 Zuschüssen zur Demokratisierung dieses Verkehrsmittels beigetragen hat... Daher wurde die Bremse gezogen (wahrscheinlich weil man der Meinung war, dass der Großteil der Haushalte inzwischen über ein Pedelec verfügt oder dass einige das System missbrauchen...).
Von nun an wird der Kaufzuschuss nur noch Familien gewährt, die ein Lastenfahrrad kaufen (vélo-cargo).