Mars di Bartolomeo ist nicht gerade dafür bekannt, dass er sich für die Geschwindigkeit auf Luxemburgs Straßen einsetzt. Dennoch ist es dieser Abgeordnete, der gerade die Legitimität eines der letzten Radargeräte, die in der Hauptstadt in Betrieb genommen wurden, in Frage stellt. Dieser blitzt seit Ende 2022 sowohl Autofahrer, die die rote Ampel vor dem Lycée Aline-Mayrisch überfahren, als auch diejenigen, die zu schnell fahren.

Die Aktivität des Radars spricht übrigens eher für ihn. Von Dezember 2022 bis Mai 2023 wurden 51.351 Fahrer bestraft, die an dieser auf 50 km/h beschränkten Stelle zu schnell fuhren. Das sind fast 10.000 Verkehrssünder pro Monat. “In einem ganzen Jahr, wenn man die Zahlen hochrechnet, dürfte das fragliche Radargerät also fast ein Viertel aller im ganzen Land festgestellten Verstöße erreichen!”, schätzt der Parlamentarier daher. Aber es gibt einen Haken bei der Sache…

Es zeigt sich nämlich, dass die Positionierung der Anlage in Richtung der Einfahrt zur A4 in den meisten Fällen zu leichten Verstößen führt. Selbst der Minister für Innere Sicherheit scheint zuzustimmen: 99,98% (!) aller hier gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen waren lediglich Überschreitungen von weniger als 10 km/h. Ein Fehler, der zwar mit einem Bußgeld von 49 € bestraft wird, aber angesichts des Kontexts sehr gering ist.

Eine “irreführende” Beschilderung

Wenn der Radar in einer gefährlichen Zone aufgestellt wurde (Kreuzung mehrerer befahrener Straßen und in der Nähe von Schulen), stellt er dann nicht letztendlich eine “Autofahrerfalle” dar? Denn auf dieser breiten dreispurigen Fahrbahn kann die Versuchung groß sein, auf das Gaspedal zu treten. Dies umso mehr, als, wie der Abgeordnete anmerkt, “die Ausschilderung der Höchstgeschwindigkeit eher unauffällig ist”.

Noch “perverser”: Wenn sich die Fahrzeuge der Autobahnauffahrt nähern, haben sie das Schild vor Augen, das ihnen erlaubt, 70 km/h zu fahren. Auch hier könnte man also unbewusst versucht sein, schneller zu fahren. Und offensichtlich ist dies der Fall! Daher die Forderung des Abgeordneten, die gesamte Beschilderung in der Umgebung dieser teuflisch aktiven Radarampel zu überprüfen.

In einer Antwort des Parlaments scheint Minister Henri Kox nicht in Richtung des Abgeordneten gehen zu wollen. Er ist der Ansicht, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/Stunde “nach dem Hollerich-Platz deutlich angezeigt wird” und die Verkehrsteilnehmer somit gewarnt sind.

Auf der weiteren Strecke “beginnt der Übergang zu einer vorstädtischen oder sogar autobahnähnlichen Straße erst nach dieser Kreuzung, und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird daher schrittweise erhöht”. Die Radaranlage sei “wesentlich” für diesen Teil der Hauptstadt.

Kurz gesagt: Die Straßenbaubehörde wird ihr System nicht ändern, und die Autofahrer werden (oft) noch immer für ein paar Km/Stunde Überschreitung zur Kasse gebeten. Zur Erinnerung: Im Jahr 2022 blitzten die luxemburgischen Radargeräte 326.000 Mal.

 

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