Wir können insbesondere von Goodyear und Michelin auch lesen, dass Thermoreifen, die in Elektroautos eingebaut sind, doppelt so schnell verschleißen können. Aus diesem Grund wurden spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge (EV) entwickelt.

Aber die Sorge sind die Kosten. Der an einem Elektrofahrzeug (EV) montierte Reifen misst durchschnittlich 18,59 Zoll und kostet 242 Euro, während die Werte für Autos mit Verbrennungsmotor (ICE) 17,40 Zoll und 152 Euro betragen.

Reifen von Elektroautos verlieren 10.000 km

Aus dieser Beobachtung ergeben sich zwei Hauptursachen. Erstens das höhere Gewicht von Autos durch schwere Batterien, dann die Tatsache, dass ein Elektroauto beim Beschleunigen vom sofortigen Drehmoment profitiert, was auch zu einem höheren Druck auf die Reifen führt.

Unter den bestimmten Vorteilen von Elektrofahrzeugen können wir die geringeren Wartungskosten hervorheben, da kein Ölwechsel anfällt, einen geringeren Verbrauch und auch eine geringere Umweltverschmutzung, sobald das Auto hergestellt ist.

Zu den Nachteilen zählen der höhere Anschaffungspreis und die geringe Reichweite bei Kleinfahrzeugen.

Hier finden Sie eine interessante Studie zu den Vor- und Nachteilen von Elektrofahrzeugen auf der Carbone4-Website. (Auf Französisch)