Die Straßenbahn setzt ihre Entdeckungstour durch Kirchberg fort
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 02/01/2025 um 06:01
Sieben Jahre nach ihren ersten Fahrten kribbelt es immer noch in den Beinen der Straßenbahn von Luxemburg. Und während sie 2024 einige neue Verbindungskilometer in den Süden der Hauptstadt (zum Stade de Luxembourg) eroberte, wird sie sich 2025 in den Norden der Stadt ausdehnen. Der Höhepunkt ist der Sonntag, der 2. März.
An diesem Tag wird die Strecke von Kirchberg zum nationalen Flughafen für Passagiere freigegeben. Die Tests begannen Anfang Dezember und seither testen Fahrer und Techniker die Zuverlässigkeit der 3,9 km langen Strecke. Mit zwei neuen Haltestellen (P+R Héienhaff und Flughafen) wird das „Rückgrat“ der Straßenbahn auf 16 km Länge ausgebaut.
Sobald dieser Abschnitt E für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wird die Luxtram jedoch nicht langsamer werden. Eine neue Baustelle wartet darauf, an schönen Tagen in Angriff genommen zu werden. Ab dem ersten Halbjahr werden die Arbeiter mit dem Verlegen der Schienen beginnen, die vom Umsteigepunkt Pfaffenthal/Kirchberg zur Europäischen Schule führen werden.
Die Idee hinter dieser Verlängerung der Hauptlinie ist es, die europäischen Institutionen und insbesondere das „alte Kirchberg“ besser zu bedienen. Diese K2A genannte Achse wird entlang des Boulevards Konrad Adenauer verlaufen. Das bedeutet 2,3 km zusätzliche Doppelspur, die den Nutzern zur Verfügung stehen.
Derzeit wird die Inbetriebnahme dieses Abschnitts nicht vor 2027 erwartet. Bisher gab es bei Straßenbahnbaustellen noch nie größere Verzögerungen – eine Ausnahme in Luxemburg, die es zu betonen gilt.
2025 wird auch das Jahr sein, in dem alle Züge an Bord über Wifi verfügen werden. In den kommenden Monaten wird Luxtram auch mit dem Bau eines zweiten Abstellzentrums beginnen, das wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte gebaut wird.
Diese „Garage“ für insbesondere die zukünftigen Schnellstraßenbahnen wird im Süden der Hauptstadt entstehen. Genau in der Verlängerung der Strecke, die zum P+R Stadion führt, und als Ausgangspunkt für die nächsten Erweiterungen in den Süden des Landes. Mit Belval als Ziel für 2035!
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