Als die Details der schnellen Straßenbahnverbindung zwischen Luxemburg und Esch bekannt gegeben wurden, gab es keine Haltestelle zwischen Leudelange und Fœtz. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eine Haltestelle in Steinbrücken hinzukommen wird. Yuriko Backes, die für Mobilität zuständige Ministerin, übernahm die Verantwortung für diese Entscheidung und erinnerte daran, dass diese Änderung im Projekt auf die Vorlage einer „Opportunitätsstudie“ zurückzuführen sei.

Es mag zwar unpassend erscheinen, in der Mitte einer Strecke, die als Expressstrecke geplant ist, eine Haltestelle einzufügen, doch die Lage dieser neuen Haltestelle war immer ein Thema. Der geplante Haltepunkt würde sich nämlich direkt an der Einmündung der N13 befinden, die auf der einen Seite nach Steinbrücken und auf der anderen Seite nach Wickrange führt. Dies könnte einen potenziellen Zustrom von Fahrgästen mit sich bringen, die dann nicht mehr gezwungen wären, die Autobahn A4 zu benutzen.

Die Ministerin, Luxtram und andere sehen in der Einrichtung einer Haltestelle jedoch vor allem die Möglichkeit, einen Teil der Angestellten und „Nutzer“ des zukünftigen GridX-Zentrums mit der Straßenbahn statt mit Autos zu befördern. Das Immobilien- und Geschäftsprojekt soll viele Menschen anziehen, so Yuriko Backes in einer parlamentarischen Antwort.

Es ist geplant, dort ein Hotel mit 133 Zimmern zu eröffnen, Wohnungen, einen Konferenzsaal, Geschäfte, eine Motorshow und Restaurants zu schaffen und in der Nähe den „Campus Süd“ des Lycée hôtelier von Diekirch sowie ein technisches Kontrollzentrum anzusiedeln. Kurz gesagt: 3 bis 4.000 Beschäftigte vor Ort… Zu diesem Strom werden natürlich auch gelegentliche Besucher und Kunden hinzukommen…

Obwohl die Straßenanbindung des Standorts bereits geplant ist, ist auf den offiziellen Plänen von Luxtram noch nicht zu erkennen, wo der neue Haltepunkt liegen wird. Aber schließlich besteht keine Eile.

Die Straßenbahn soll die Umgebung von Pontpierre nämlich erst um… 2029 erreichen. Somit werden die Bauarbeiten für diese (18 km lange) Verbindung nicht vor 2027 beginnen. Als Etappen werden angekündigt: Leudelingen im Jahr 2028, Fœtz 2030, Esch/Alzette 2032 und Endstation in Belval im Jahr 2035.

 

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