Derzeit müssen sich die Bahnfahrer in Luxemburg mit einer Bikebox in der Nähe des Hauptbahnhofs begnügen. Während die CFL die Renovierung ihres Verwaltungsgebäudes vorantreibt, machen sich einige Radler Sorgen, dass sie nichts von der angekündigten Einrichtung einer riesigen Tiefgarage für Zweiräder sehen. Der ehemalige Minister für Mobilität, François Bausch, hatte dies für Ende 2027 versprochen. Doch heute räumt man auf Seiten der CFL ein, dass das Dossier noch lange nicht fertiggestellt ist.

„Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Analyse- und Studienphase“, räumt die “Compagnie des chemins de fer”, die Eigentümerin des Platzes, ein. Die Renovierung ihres Hauptquartiers und die Einrichtung der unterirdischen und mehrstöckigen Struktur sollten jedoch parallel durchgeführt werden. Immerhin sollten an diesem für die Mobilität strategisch wichtigen Punkt rund 2.500 Fahrräder abgestellt werden können. Nützlich für viele Radfahrer, die in der Hauptstadt leben und arbeiten. Es bleibt also spannend.

In Erwartung der weiteren Entwicklungen in dieser Angelegenheit vernachlässigt die CFL ihre „Fahrradpolitik“ nicht. So können die neuen Coradia-Züge, die nun in Betrieb sind, mehr Fahrräder aufnehmen (12 oder 25 je nach Modell) als die „alten Züge“. Darüber hinaus betreibt die luxemburgische Eisenbahn 61 sichere Fahrradparks in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe des Großherzogtums.

Dieses Angebot kommt zu den von etwa 20 Gemeinden eingerichteten Stellplätzen hinzu, die in das von den CFL verwaltete Bikebox-Netz des Landes integriert wurden.

 

Darüber hinaus haben sich die CFL verpflichtet, häufiger ausreichend große Rinnen oder Aufzüge einzurichten, die Fahrräder innerhalb der Bahnhöfe/Haltestellen transportieren können. Außerdem wird an schönen Tagen ein Angebot an Freizeitzügen eingerichtet, das speziell auf Wanderer und Pedalritter ausgerichtet ist. So können Sie die Ecken des Großherzogtums entdecken, während Sie Ihr Fahrrad in den Fahrrädern verstauen, die für die Fahrt zum Zielort eingerichtet sind.

Nicht zu vergessen ist der von der Gesellschaft herausgegebene FührerBike & Rail, in dem 15 Strecken in Luxemburg und 5 Strecken in der Großregion beschrieben sind, die Sie im Sattel zurücklegen können.

 

In der Rubrik VERKHER,
schätzen Sie Ihre Fahrzeit