2019 wurde zum Bezugsjahr für den luxemburgischen Automobilmarkt. Mit 55.015 Neuwagen, die in diesem Jahr zugelassen wurden, brachen die Händler des Landes ihren Rekordumsatz. Seitdem haben die Covid-Krise zuerst, der Mangel an Teilen und Komponenten danach, der Anstieg der Ölpreise und die Inflation endlich die Vertragsunterzeichnungen ernsthaft verlangsamt. Bis letztes Jahr, als die 30 Marken, die es gab, anfingen, wieder an Fahrt aufzunehmen.

Aber selbst mit 49.155 Zulassungen im Jahr 2023 sind die Hersteller weit von ihrer besten Leistung entfernt. Obwohl… Bei einigen Marken ist die Anzahl der verkauften Fahrzeuge sprunghaft gestiegen. Dies ist bei weitem nicht die Mehrheit, aber während der Autofestival sein zweites Wochenende beginnt, sind einige Konzessionen bestrebt, so weiterzumachen.

In der Pool Position, bietet  Tesla (in Prozent) den schönsten Durchbruch: + 278% beim Verkauf zwischen 2019 und 2023! Aus der Neugier der Anfänge folgte eine echte Begeisterung (obwohl es insgesamt “nur” 1.725 Verkäufe in 1 Jahr darstellt).

Dieser Anstieg der Potenz macht diese Konkurrenten bei den High-End-Modellen eifersüchtig, die ebenfalls wie Porsche + 32%, Mini + 23% oder BMW + 0.6% zulegen… BMW kann jedoch den Torso als zweitbeliebteste Kundenmarke im Großherzogtum aufpumpen!

 

Von den wenigen Unternehmen, die im letzten Jahr bessere Ergebnisse (insgesamt 8) als vor Covid erzielt haben, bietet die andere Hälfte ein Sortiment für die breite Öffentlichkeit. Mit wahrscheinlich günstigeren Modellen zum Preis oder zum Verbrauch und damit attraktiver für eine Reihe von Fahrerinnen und Fahrerinnen mit kleinerem Budget.

Dies ist zweifellos der Fall bei Kia, das im Vergleich zu 2019 + 80% zusätzliche Modelle platziert hat. Hatten auch Wind in der Zeit Dacia + 40%, Skoda + 17% oder Toyota + 7%. Aber nur Skoda gehört zu den Top 10 der beliebtesten nationalen Marken (mit 2.882 Zulassungen im vergangenen Jahr).

Aber es genügt ein neues Modell mit verführerischen Linien, ein neuer Antrieb -elektrisch oder nicht-leistungsfähig oder im Gegenteil ein schlechter Buzz, um Ordnung und Fortschritt in die Kulisse zu bringen. Ganz zu schweigen von den Firmen, die seit kurzem die Räder auf luxemburgischem Boden verlegen.

Im Bereich startet Byd in seine erste Saison. Aber seit einigen Saisons haben auch Polestar (2022) und Cupra ihren Einstieg ins Spiel gefunden. Der Spanier übernimmt die Führung mit 946 Zulassungen gegenüber den 213 verkauften schwedischen Autos.

Zur Erinnerung: Im Großherzogtum werden immer mehr Gebrauchtwagen verkauft als Neuwagen.

 

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