Die Verbreiterung der Buchler-Brücke im Herzen von Luxemburg-Stadt war ein beeindruckendes Unterfangen, da es technisch kompliziert war, diese Baustelle mit den Anforderungen der CFL zu verbinden, deren Zugverkehr nicht beeinträchtigt werden durfte. Eine Herausforderung, die erfolgreich bewältigt wurde und nun, zu Beginn des Herbstes 2023, die vorletzte Etappe erreicht hat: die Eröffnung eines gemeinsamen Raums für Wanderer und Pedalritter. Eine Rampe, deren Kosten (3,8 Millionen Euro) Teil des Kostenvoranschlags von 25 Millionen Euro für die gesamten Arbeiten an dem Kunstwerk waren.

Am Rande der Fahrspuren wurden Fußgänger und Radfahrer eingeladen, diesen 4 m breiten Streifen zu benutzen, um auf die eine oder andere Seite der Eisenbahngleise in der Nähe des Hauptbahnhofs zu gelangen. Der letzte Schritt besteht darin, diesen Weg mit einer sanften Steigung (-6%) für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich zu machen, indem ein Aufzug in Betrieb genommen wird. Die Installation soll noch vor Ende dieses Jahres erfolgen.

Neben dieser 88 m langen Investition soll auch der Zugang zu anderen strategischen Punkten der Mobilität in der Hauptstadt zu Fuß oder per Rad erleichtert werden. So wird der Radweg an der Einmündung der Buchlerbrücke bis zur Gluck-Kreuzung verlängert. Ein Punkt, der heute für die Nutzer einer sanften Form der Mobilität fast unmöglich zu überqueren ist, der aber in Zukunft perfekt passierbar sein wird.

Das Straßen- und Brückenbauamt arbeitet derzeit an einem Projekt zur Errichtung einer Fußgängerbrücke über die Gluck-Kreuzung am Stadteingang. Diese Einrichtung könnte in den nächsten fünf Jahren Wirklichkeit werden.

Diese Struktur wird drei Verkehrsströme aufnehmen:

  1. Radfahrer und Fußgänger, die von der Buchler-Brücke oder dem Rangwee (Howald und Bonnevoie) kommen.
  2. vom Boulevard de Kockelscheuer (unweit des neuen Stadtparks).
  3. zum zukünftigen Lycée technique du Centre und zum Zug-Tram-Bus-Umschlagplatz in Howald (Ende 2024 in Betrieb).

Als die ersten Runden auf der neuen Rampe gedreht wurden, erinnerte Mobilitätsminister François Bausch daran, dass diese 88 Meter “ein wesentliches Glied der Express-Radroute PC103” seien, d.h. der Piste, die Dudelange sicher mit Luxemburg-Stadt verbinden soll.

So soll der Gluck-Kreisel in Zukunft aussehen.

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