Der Jahr-2000-Bug ist vielleicht nicht eingetreten, aber der gigantische Computerausfall, der die Server von Microsoft und CrowdStrike betrifft, lässt erahnen, in welchem Zustand die Welt sein könnte, wenn ein solcher Vorfall in XXL-Maßstab eintreten würde. Doch schon seit dem Morgen des 19. Juli reiht sich ein Problem an das andere.

Fernsehsender, die nicht mehr senden können, Unternehmen, deren Maschinen nicht mehr reagieren, Krankenhäuser, die nicht mehr in der Lage sind, Patienten mit ihren Computern zu betreuen: Die Malaise betrifft alle Sektoren, den ganzen Planeten und somit auch… Luxemburg!

So berichteten einige Unternehmen am Finanzplatz über Schwierigkeiten bei der Arbeit. Die CFL scheinen durch die Tropfen hindurchgekommen zu sein, dito die Krankenhauszentren des Landes. Auf dem nationalen Flughafen kam es jedoch zu Störungen, die auch am frühen Nachmittag noch andauern.

Luxair ? Bisher weitgehend verschont geblieben. Nur „vorübergehend“ konnte ihr Online-Buchungsservice oder ihr Buchungsservice in Agenturen beeinträchtigt werden. Er wurde „instabil“, wie die nationale Fluggesellschaft es nannte. Dieses kleine Problem konnte jedoch bis zum frühen Nachmittag noch nicht behoben werden.

Kein Flug nach Istanbul

Einige Luxair-Passagiere, die von ausländischen Flughäfen abflogen, waren hingegen möglicherweise von Flugverspätungen im Zusammenhang mit dieser Panne betroffen. Sie wurden manuell abgefertigt und an Bord genommen, bevor sie nach Malta, Sevilla, Lissabon oder MailandBergamo flogen.

Zwei Flüge der Turkish Airlines mussten gestrichen werden, fügt Lux-Airport seiner Bilanz am Mittag hinzu. Der Flughafenbetreiber gab sich vorsichtig und betonte, dass „es zu weiteren Verspätungen und Annullierungen kommen könnte“. Daher die Aufforderung an die Tagespassagiere oder die Angehörigen, die einen Verwandten oder Freund am Findel begrüßen sollten, sich bei den Fluggesellschaften zu erkundigen, um mögliche Anpassungen des Flugplans zu verfolgen.

In Belgien hatte die SNCB Probleme mit der Aktualisierung der Website und der App. Infolgedessen waren einige Reisende nicht mehr in der Lage, ihre Fahrkarten online zu bestellen.

Auch der Flughafen Brussels Airport war von dem Computerproblem betroffen.