Diese 5 Dinge (+1), die Sie vielleicht noch nicht über die luxemburgische Post wissen
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 13/05/2024 um 06:05
Seit 1842 wacht der luxemburgische Staat über den nationalen Postdienst. Aber glauben Sie nicht, dass die Post Group eine “alte Dame” ist. Im Gegenteil, das staatliche Unternehmen erfüllt weiterhin seine historischen Aufgaben (Zustellung von 📦7,3 Millionen Paketen und 📨97 Millionen Briefen), positioniert sich aber auch als Marktführer in so Hightech-Aktivitäten wie 📲Telekom und 📡ICT (Information and Communication Technologies).
Der Konzern hat gerade seinen Jahresbericht für 2023 veröffentlicht, und die gute Nachricht ist, dass das vergangene Jahr mit einer positiven finanziellen Bilanz abschließt. Mit einem Nettogewinn von 57 Millionen Euro bei einem Umsatz von über 969 Millionen Euro.
1/ So viele Menschen 🏤
Mit 182 Jahren ist Post immer noch der drittgrößte Arbeitgeber in Luxemburg. Mit mehr als 4.515 Mitarbeitern umfasst die Belegschaft Personal aus fast 50 Nationalitäten. Obwohl 99 % der Beschäftigten unbefristete Verträge haben, muss das Unternehmen noch an der Gleichstellung arbeiten. So sind nur knapp ein Viertel der Mitarbeiter weiblich (♀️26 %)… Während die Frauen 44 % der Mitarbeiter im Bereich Finanzdienstleistungen ausmachen, sind sie im Bereich Telekommunikation nur zu 19 % vertreten (und sogar nur zu 16 % in der obersten Führungsebene)…
Im letzten Jahr wurden 450 neue Mitarbeiter eingestellt (was die Gruppe zu einem der größten Personalvermittler des Landes macht).
2/ Es ist im Kasten 📪
Post ist zwar nach wie vor zu 99% (!) Marktführer bei der Zustellung von Briefen im Großherzogtum, doch das Unternehmen weiß, dass dieser Markt wie Schnee in der Sonne schmilzt. So gingen im Jahr 2023 97 Millionen Briefe durch die Hände seiner 450 Briefträger und 120 Zeitungsausträger. Dabei handelt es sich jedoch um ein Volumen, das innerhalb von zwölf Monaten um -6 % zurückgegangen ist…
Im Gegensatz dazu steigt das Volumen der zuzustellenden Pakete: +3% in einem Jahr, mit 7,3 Millionen zugestellten Gegenständen. Die Gruppe weiß, dass sie hier noch viel Raum für Verbesserungen hat, da ihr eigenes Geschäft nur die Hälfte aller Pakete im Land ausmacht…
3/ Es wird kräftig gefahren 🚚
Es braucht nämlich Fahrzeuge, um die tausend und einen Auftrag der "luxemburgischen Postbeamten" zu erfüllen. So verfügt der Konzern über eine der größten Flotten des Landes: mit 2.120 Autos, Kleintransportern, Lastwagen und sogar Dreirädern. Ein Fuhrpark, der zu einem Viertel mit Strom betrieben wird und in einem Jahr über 🛻29 Millionen Kilometer zurückgelegt hat...
Im Jahr 2012 kaufte Post zum ersten Mal Hybrid-/Elektrofahrzeuge, und es ist nicht daran zu denken, auf diesem Weg stehen zu bleiben. So will das Unternehmen im Jahr 2026 ⚡90% der Fahrzeuge mit E-Motoren betreiben. Dies würde zu erheblichen Einsparungen an der Zapfsäule führen (⛽2,1 Millionen Liter Kraftstoff wurden im letzten Jahr gekauft) und den CO2-Fußabdruck des Unternehmens drastisch reduzieren. Tatsächlich machen die Reisen seiner Mitarbeiter 62% der Gasemissionen der Gruppe aus.
🕸️ Unter dem Netz 5G
2023 war das Jahr der Einführung von 5G für das von Post angebotene Mobilfunknetz. Die Wette wurde gehalten, denn heute ist die Ultrahochgeschwindigkeitsverbindung des Konzerns auf 94 % des Landes verfügbar. Das ist ein bisschen weniger als 4G, das in 99% von Luxemburg verfügbar ist... Im vergangenen Jahr wurden 180 Mio. € an Investitionen in Projekte im Zusammenhang mit 5G getätigt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Post auch 1,35 Millionen Kilometer Glasfaser verlegt hat, um sehr hohe Geschwindigkeiten an festen Punkten anzubieten.
Post beteiligt sich über die 5G-Technologie am Test einer Drohne, die Blutproben trägt. Dabei kann der Betreiber die Zuverlässigkeit einer sicheren Verbindung für diese Art von Geräten messen.
4/ Vor allem weniger verschmutzen 🌬️
13.471 Tonnen CO2-Äquivalent in die Atmosphäre ausgestoßen. Nein, das ist nicht die CO2-Bilanz einer Fabrik, sondern die der gesamten Aktivitäten der Post Group in Luxemburg... Diese Zahl dürfte in Zukunft nur noch sinken, zumal das Unternehmen 2024 einen klaren Plan zur Dekarbonisierung aufstellen wird. Dies wird beispielsweise durch die ausschließliche Nutzung von Ökostrom🔋, die Wiederverwertung von 🗑️89% der Abfälle, eine immer höhere Quote von ♻️reconditionnement Decodern oder Mobiltelefonen, den Einsatz von mehr Elektrofahrzeugen (siehe Punkt Nr. 3), die Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs bei ihren Verwaltungsgebäuden wie ihren Rechenzentren usw. erfolgen.
Auch durch die Optimierung der 790 täglichen Touren zur Zustellung von Briefen und Paketen könnte die Post ihren CO2-Fußabdruck deutlich verringern. Ein Brief oder ein Paket, das dem Empfänger gleich beim ersten Mal zugestellt wird, wirkt sich schnell auf die Anzahl der gefahrenen Kilometer und damit auf den Verbrauch von Treibstoff oder Kilowatt aus.
5/ Und das Geld in all dem 💶
Die dritte Säule des Postgeschäfts bleibt die Finanzdienstleistung, eine Aufgabe, die seit 1911 wahrgenommen wird. Und offensichtlich hatten die 104 engagierten Mitarbeiter, die 30 Bancomaten, die App und die Website im Jahr 2023 alle Hände voll zu tun. Das Jahr schloss mit einem (steigenden) Umsatz von insgesamt 104 Mio. € ab.
30.000 Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg vertrauen bei der Verwaltung ihres einzigen Bankkontos ausschließlich auf Post, doch diese Kunden haben sich offensichtlich mit der Digitalisierung angefreundet. So wurden innerhalb eines Jahres 446.000 Finanztransaktionen am Schalter durchgeführt, während 11,6 Millionen Transaktionen online abgewickelt wurden.
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