logo site
icon recherche
Forum / Steuerchat vom 22.November 2018

Steuerfrage 450€ in D  

Profilbild von
Josy65
4 Messages

6 Jahren  ago  

Hallo! Wegen Widersprüchlicher Infos hier die Frage:

Arbeite 50% als Inf in Lux. Verheiratet Steuerklasse 2. Mein Mann ist selbständig mit geringer Privatentnahme

Um aus der Intensivmedizin nicht gänzlich raus zu kommen würde ich gern auf 450€ Basis da arbeiten. Was hätte ich steuertechnisch zu erwarten?

Vielen Dank!

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

zusätzliche Einkommen werden das durchschnittliche welteinkommen steuersatz grösser machen. 450 X 12 wird jedoch keinen zu hohen Einfluss haben.

Profilbild von
Josy65
4 Messages

6 Jahren  ago  

Was bedeutet das konkret? Ich bin mit 6,58% eingestuft. Es würden ca 375 € zu meinem Brutto ohne Zuschläge 3128€  dazu kommen. 

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

kann ich nur beantworten in kenntnis aller ihrer Einkünfte

Profilbild von
info
3703 Messages

6 Jahren  ago  

Grundsätzlich gehen die Minijobs mit ihren Regeln im Sozialversicherungsrecht nicht 1 zu 1 für Grenzgäner.

Bei deinem Halbtagsjob ist folgendes zu beachten.

Sofern der Mini Job >=25% von deinem Brutto oder deiner Arbeitszeit ausmacht bist du zu 100% in Deutschland Steuer,- und Sozialversicherungspflichtig. Damit hast du keine Teilnahme am Luxemburger System mehr.

Macht der Mini-Job <25% aus liegt die Sozialversicherungspflicht deines deutschen Mini-Job bei Luxemburg. Der Mini-Job wird aber in Deutschland nicht mit dem Pausch-Betrag versteuert, sondern mit dem deutschen Steuersatz der sich aus deinem Welteinkommen (Summe Deutschland und Luxemburg) versteuert. Zusätzlich führt der Mini-Job zu der gesetztlichen Auflage das jedes Jahr zwingend eine Steuererklärung gemacht werden muss.

Profilbild von
Josy65
4 Messages

6 Jahren  ago  

Hmm    eine Steuererkärung muss ich wegen Steuerklasse 2 eh machen.   

Is mir zu hoxh. Ich versteh es nicht .   Dennoch Danke ?

Profilbild von
info