logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Profilbild von
dialyse
2 Messages

6 Jahren  ago  

Steuerklärung in L

Hallo,

gibt es trotz einer aussergewöhnlichen Belastung CE iHv 650/ Unterhalt bei brutto schwankenden 6500 bei noch Steuerkarte 2 nach Scheidung noch Optimierungsmöglichkeiten bei der Steuererklärung in L ? Zahle je nach Zulagen Steuern iHv 250 Euro, was ja schon wenig ist, aber nach Wegfall der Scheidungssteuerklasse sich ändern wird. Gibt es evtl. passende Finanzprodukte, die sich steuermindernd auswirken??

Profilbild von
Grobi82
43 Messages

6 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe derzeit einen zu hohen Steuersatz in 2018 und frage mich, ob und wie ich diesen für 2019 anpassen lassen kann.

Danke vorab für Ihre Antwort. 

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

hallo,

in ersten Stelle muss mann Ihr max. Steuersatz ausrechnen um zu prüfen wenn die potenzielle Steuerrückerstattung zufriedenstellend ist. zur Optimierung kann mann Altersvorsorge bzw Bausparpläne einbauen. wenn dies soweit ist, sollten Sie mit einer genauen Schätzung anfangen eher Sie eine Entscheidung treffen. vlp (assura/optifisc)

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

bei der neuen Austellung der Steuerkarte 2019.

ggf formular 166/164 ausfüllen und an N-RTS senden.

Profilbild von
resamaus
16 Messages

6 Jahren  ago  

Hallo, ich habe eine kleine Mietwohnung im Dez. 16 gekauft und ab dem Sept. 18 vermietet. Ab welchem Jahr kann ich die 6 % Abschreibung geltend machen?

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

es ist nicht das jahr des Einkaufs aber dass jahr des Abschluss der Bauarbeiten der zählt

die ersten 6 Jahren (Jahr des Abschlusses inbegriffen) zählen die 6% und danach werden es 2%.

Profilbild von
resamaus
16 Messages

6 Jahren  ago  

Besten Dank für die Antwort. Wir haben ein Haus gekauft, dass die ehemalige Besitzerin mit einem lebenslangen Wohnrecht noch bewohnt. Das Wohnrecht wurde mit mtl. 800 Euro im Notarvertrag angesetzt. Können wir dieses Wohnrecht in der EK-Erklärung als Sonderbelastung absetzen?

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

der Einkaufpreis wurde von dieser Situation beeinflusst

Profilbild von
resamaus
16 Messages

6 Jahren  ago  

Das Wohnrecht wurde auf 65 T€ festgelegt, auf das wir auch die Grunderwerbssteuer gezahlt haben

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

ich kann mir nicht vorstellen dass dies als absetzbare aussergewöhnliche Belastung gelten kann.

Profilbild von
resamaus
16 Messages

6 Jahren  ago  

Das Haus haben wir für 250 T€ gekauft und ist als Mietobjekt gedacht (so bald es frei wird). Könnten da nicht die 2 % Abschreibung geltend gemacht werden?

Profilbild von
vlp
37 Messages

6 Jahren  ago  

ich würde evt diesen Weg versuchen aber ohne Garantie ...

im Prinzip muss einen Wohnung vermietet sein bzw ''en état de location'' sein um die Abschreibung geltend zu machen. mann könnte von einen Vermietung ohne Einkommen sprechen. ich weiss aber nicht wie die Steuerbehörde reagieren wird. die Steuerbehörde könnte finden dass diese spezielle Situation durch dieses Wohnungsrecht entstanden ist ... kann Ihnen leider nicht genau helfen