logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wohnsitz (noch) in LU, neues Haus mit PV-Anlage in DE: wo muss was versteuert werden?  

Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich bin Deutscher, wohne und arbeite in Luxemburg und habe in 2010 in Deutschland ein Haus gebaut, auf dem im Oktober eine PV-Aufdachanlage installiert wurde. Gleichzeitig wurde die Anlage ans Netz angeschlossen, speist also Strom ein. Beim deutschen Finanzamt wurde eine Steuernummer beantragt und erteilt und die Vorsteuer rückerstattet. Ebenfalls erstelle ich monatliche Vorsteuererklärungen über ELSTER.

Allerdings ist das Haus immer noch ncht 100% bezugsfertig und deswegen haben wir unseren Wohnsitz (noch) nicht in Deutschland. Dies ist in den nächsten Wochen erst geplant.

Nun bin ich allerdings aufgefordert worden, in D eine Umsatzsteuererklärung zu machen (OK), PLUS eine Einkommensteuererklärung - m.E. nicht OK, da ich ja in Luxemburg steuerpflichtig bin und nicht in D.Oder geht es hier eventuell "nur" um die Einnahmen aus Gewerbebetrieb, die Bestandteil der Steuererklärung sind?

Ich denke, der kritische Punkt ist, dass das deutsche FA ggf. fälschlicherweise davon ausgeht, dass ich schon meinen Erstwohnsitz in D habe. Wenn ich das nun klarstelle, bekomme ich dann Probleme mit der Vorsteuerrückerstattung? Oder kann sonst noch was passieren?

Ich würd ja am liebsten einfach mal nachfragen - aber man weiss ja nie..

Danke im voraus,


Profilbild von
auswanderer
63 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Ich wuerds mal so sehen , du zahlst in dem Land steuern in dem du was verdienst L - dein Gehalt D - deine Einnahme von der PV , aufgepasst warscheinlich berechnen Sie dein Brutto Jahresgehalt in LU auf deine D Steuererklaerung fuer den % satz deiner Steuerabgabe fest zu legen , kanste mal locker ueber 20 % liegen fuer dein D Einkommen


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Wenn du noch nicht in Deutschland gemeldet bist machst du eine Steuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige in Deutschland. Setz dich mit dem Finanzamt in Verbindung, die schicken dir das richtige Formular zu. Ich mache das jedes Jahr in doppelter Ausführung (da es in diesem Fall nur eine getrennte Veranlagung gibt) wegen Mieteinnahmen. Deinen Verdienst in Luxemburg brauchst du nicht angeben, es interessiert die nicht. Ich musste bis Dato auch noch keine Steuern zahlen, war immer nur eine Verlusterklärung. Wenn dann irgendwann ein Gewinn rauskommt der versteuert werden muss, wird der Verlust erst einmal gegengerechnet.


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Bin auch seit 1 Jahr Besitzer einer PV-Anlage in Deutschland.....kenne die Problematik etwas, da ich mit dem Finanzamt im Gespräch war, habe daher auch ein paar Infos aus erster Hand.....denke es ist kein Problem, Du musst die Einnahmen versteuern in dem Land in dem sie anfallen. Also einfach die Umsatzsteuererklärung machen. Und die Einkommenssteuererklärung mit den Einnahmen der PV

Wenn Du nähere Infos brauchst, dann schick mal ne PN.