logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wie viel Gehalt darf ich verlangen?  

Profilbild von
Grenzi08
15 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo!

Ich fange jetzt bei einer Bank in Luxembourg an. Leider habe ich keine Ahnung was ich an Gehalt verlangen kann. Ich werde in der Fondsbuchhaltung tätig sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

zwischen 2000 und 5000 pro Monat

Aber Scherz beiseite - was soll die Frage? Weder gibst du deine Ausbildung, deine Berufserfahrung oder deine Stellung in der neuen Abteilung an..... welche Zahl erwartest du dann????


Profilbild von
Grenzi08
15 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe vorher in der Buchhaltung gearbeitet. Ich bin 23 Jahre alt und habe 4 Jahre Berufserfahrung. Ich bin Betriebswirtin.

Kann mir jetzt jemand weiter helfen? Sorry hatte die Angaben vergessen!


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

ähh, wenn du, ich zitiere mal, "jetzt bei einer Bank in Luxembourg anfängst", dann hast du doch schon einen Arbeitsvertrag und dann ist dein Gehalt doch schon längst verhandelt. Also normalerweise. Wie kommt es, daß du erst jetzt mit der Gehaltsfrage kommst?

Was du fordern kannst, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich tippe mal so auf umd die 3000.


Profilbild von
Grenzi08
15 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe die Stelle angeboten bekommen, aber es wurde noch nicht über das Gehalt gesprochen! Deswegen frage ich.

Vielen Dank!


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Bin zwar nicht direkt aus dem Bereich der Banken, habe aber einen ganz guten Drath dort hin. Als kleiner Tipp, nicht zu hoch pokern, die Anzahl der Bewerber für Bankstellen war noch nie so hoch wie dieses Jahr, da doch einige Banken viel Personal entlassen (haben) und natürlich möglichst jeder in Lux bleiben möchte. Für meinen Geschmack wären es so um die 2700-2900, brutto natürlich.


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Mach Dich aber auf ein Angebot zum Minimum (€ 2,020) gefaßt, damit Du dann nicht die Fassung verlierst... Es gibt im Moment 'ne Menge Arbeitslose mit "Aide au reemploi" - Unterstützung von der ADEM, und die können mit dem Minimum eingestellt werden - die Differenz zwischen dem Minimum und 90% des letzten Gehaltes zahlt der Staat 4 Jahre lang. Das ist natürlich arge Konkurrenz...


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Unterliegt die Bank dem Bankenkollektivvertrag ?

Falls ja, sollte ein Fondsbuchhalter in Gruppe III eingestuft werden = 2575,44 € Brutto Minimum und das ganze 13mal im Jahr.

Natürlich kann es sein, dass man dich drücken und über den Tisch ziehen will. Das merkst du ja, wenn das Angebot unter dem oben genannten liegt. Dann liegt es an dir 😉 Eventuell verhandeln und eine Klausel in den Vertrag aufnehmen lassen, dass nach ABlauf der Probezeit das Gehalt auf mind. den o.g. Betrag steigt. Und Vorsicht, wenn dir ein Vertrag vorgelegt wird, dessen Grundlage nicht der Bankenkollektivvertrag ist sondern aussertarifliche Basis. Dann bekommst du mit Sicherheit nicht eine Überstunde ausbezahlt (ist nämlich der Sinn dieser Vorgehensweise).

Auch in der Krise und schwierigem Arbeitsmarkt - nicht kampflos aufgeben. Der Arbeitgeber hat ja schon signalisiert, dass er dich will.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Du hast eine Ausbildung, 4 Jahre Beruferfahrung, bist studierte Betriebswirtin und erst 23 Jahre? Wann hast du das denn alles zeiltich hinbekommen? Bei der Berufserfahrung musst du ja mit 19 deine Ausbildung abgeschlossen haben und hattest daher wohl vorher kein Abi. Wie hast du es denn dann bitte geschafft innerhalb von 4 Jahren Abi zu machen und zu studieren? Falls deine Angaben stimmen würde würde ich mit 2900-3300 Euro im Monat rechnen (laut Bankenkollektivvertrag). Wobei es dann noch darauf ankommt, ob die Bank deine Beruferfahrung anerkennt.

Zu sagen, das im Moment mit dem Gehalt nicht hoch angesetzt werden sollte halte ich für sehr zweifelhaft. Wenn eine Bank dich wirklich will dann sollten ihr 200-400 Euro im Monat ziemlich egal sein. Ich persönlich hatte vor kurzem auch Gehaltsverhandlungen und habe dort die Erfahrung gemacht, dass Banken auch Momentan durchaus zugeständnisse machen.

Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen !!!