1,5% ist nicht der steuersatz !
zu zahlen steuer = wert vom wagen * 1.5% * Steuersatz
VWL: @Upsala Ich versteuere 1,5% vom Neuwagenwert eines Audi A4 Avant, was sich effektiv mit weniger als 150 Euro Steuern pro Monat auswirkt.
:peace::peace:
Aber lohnt sich ein Firmenwagen finanziell betrachtet wirklich? Meine Arbeitskollegen, die einen haben, meinen, dass sie sich das Auto auch genauso gut haetten kaufen koennen. Zumal man bei Rueckgabe des Wagens Probleme wegen evtl. vorhandenen Kratzern/kleinen Dellen bekommen kann.
schreiberlein: .. schon verstanden, foster, dass 1,5 % zu versteuern - und nicht zu bezahlen sin.. aber es ging weiter oben ja darum, was man monatlich zahlt.... und neben Steuern ist - soweit ich weiß - auch eine Versicherung zu bezahlen.Nöö, das Einzigste was ich bezahlen muss ist die Wagenwäsche, ansonsten sind Inspektionen, Kraftstoff, Versicherung, Steuer, Reifen, ... inklusive. Wenn man natürlich wie Upsala einen Teil der LEASINGKOSTEN selbst übernehmen muss, ist das schon eine ganz andere Geschichte ob der Wagen rentabel ist oder nicht. Da stimme ich voll und ganz zu.
Das finanziell interessante ist ja nur, wenn man die Möglichkeit hat den Wagen am ende der LAufzeit mehr als günstig zu kaufen. Wenn man dann einen Teil seines Bonus darin verpacken kann und es leasing nennt, spart man ein paar Steuern da man nur diese 1,5% von NWW versteuert und nicht seinen Brutto Bonus am Jahresende.
Wenn das wiederrum nicht vorherrst, dann ist es unsinn ein gelbes Schild zu fahren und besser sich selbst einen wagen zu kaufen und den zu fahren.... ( wie teuer oder wie billig das ist hängt davon ab wie viel Luxus etc. man sich gönnt ) ,-)))))
Sehe ich sehr ähnlich wie die Meisten hier.Hatte auch 2 Monate einen Firmwagen, der mir mit über 200 Euro angerechnet wurde, dazu auch noch ein alter Benziner,die ich persönlich komplett aus dem Verkehr ziehen würde die Spritschlucker.Bj.2003,hatte mal ein Neuwert von 25000 Euro.Wenn ihr einen allten Karren bekommen habt wie ich Anfangs,dann gebt ihn einfach wieder zurück wie ich, da ich Privat auch noch ein recht neues Auto habe,und keine 2 Autos brauche.Firmen meinen es nicht immer gut mit einem Firmenwagen,sondern können ihn steuerlich absetzen.Was bei einem alten Karren bedeutet, dass Sie über euch verlorenes Geld wieder reinholen möchte.Und wenn man das ganze nicht mitmacht,bekommt man halt gekündigt.Kann euch nur den Tip geben,wenn ihr ein eigenes neues Fahrzeug habt,versuchen diesen über die Firma laufen zu lassen bzw. die Kosten, dann hätten tatsächlich beide Parteien auch wirklich was davon.:wink:
Wenn du die ganze Leasingrate selbst zahlst - was macht dann das Leasing noch für einen Sinn? In Deutschland kann man ein Fahrzeug für die Hälfte der Luxembourg Leasingrate kaufen.... Ich habe letzten Monat ein Leasingfahrzeug angeboten bekommen und müsste dafür 330 Euro im Monat selbst tragen - und kann das gleiche Auto für 350 Euro im Monat kaufen - also für 20 Euro binde ich mich nicht an einen Arbeitgeber.....
ob man einen firmenwagen nimmt oder nicht sollte zuerstmal ein persöhnliches rechenexempel sein. was kostet es mich im jahr bzw. monat wenn ich mit meinem eigenen fahrzeug zu meinem arbeitgeber fahre. was kostet es mich wenn ich ein firmenfahrzeug bekomme. wer trägt die wartungskosten, kosten der verschleißteile, treibstoffkosten etc. wenn alle hier nicht genannten unbekannten bekannt sind kann man für sich abwägen was das persönlich beste ist.
Müssen 1.5% vom Neuwagenwert des Leasingswagens auch dann versteuert werden, wenn man die volle Leasingrate selbst trägt??
Hatte die Frage schon einmal gestellt, aber statt einer Antwort gab es nur Meinungen, ob das Leasing sinnvoll ist oder nicht. Das ist eine andere Frage, die jeder für sich kalkulieren muss wie TheDuke richtig geschrieben hat.
Also hier rein aus der steuerlichen Sicht: 1.5% ja oder nein in diesem Fall.
Merci