logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Welche Steuerklasse in D wenn 1 Ehegatte in Lux arbeitet und der andere in D?  

Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen dieses Jahr heiraten. Ich arbeite in Lux und er in D, wir wohnen jedoch beide in Deutschland. Laut Finanzamt SLS können wir zusammen veranlagt werden obwohl ich in Dtld keine Einkünfte habe, aber hier steuerpflichtig bin wegen Wohnsitz. Er könnte dann Steuerklasse III wählen und ich würde weiterhin in Lux besteuert werden, auch in einer günstigeren Steuerklasse als bisher (1a, glaube ich). Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall und vor allem ob meine Lux Einkünfte den Steuersatz meines Mannes negative beeinflussen wg. Progressionsvorbehalt??

Danke im Voraus

Agneta


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hi! Das ganze kommt ganz auf eure Einkommenssituation drauf an. Habt ihr eine gemeinsame Veranlagung flißt nach dem Progressionsvorbehalt dein luxemburger Einkommen mit ein und es wird ein globaler Steuersatz gefixt. Meist ist dies zum nachteil des in D arbeitenden Partners und man bekommt eine deftige Nachzahlung. Zu prüfen ist ob du 1a bekommst (du verdienst brutto weniger als dein Partner) oder die 2 (du verdienst brutto mehr als dein Partner). dabei ist auch zu unterscheiden, wenn ihr brutto fast gleich liegt, dass es so eine Formel gibt, bei der deine Abgaben noch von deinem Einkommen abgezogen werden. Wir haben eine getrennte Veranlagung gemacht, da ich ein viel höheres Einkommen habe als mein Mann und wir keine Lust hatten am Ende vom Jahr eine Riesennachzahlung zu bekommen. Generell würde ich bei Grenzfällen aber eine Beratung einholen. Wir haben anhand des Buches von Steuerlux uns zu einer getrennten Veranlagung entschieden


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ok, also er verdient brutto mehr als ich. Da liegen wir ca. 10.000 euro auseinander. Werden wohl mal einen Steuerberater konsultieren. Kennt jemand in SLS welche mit Grenzfallerfahrung?

Danke Nise!


Profilbild von
Kitty83
63 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, wir haben einen aehnlichen Fall. Ich arbeite in Lux, mein Mann in DE. Wir haben ein Deutschland die Steuerklassen IV/ IV. Dh das ganze Jahr ueber wird er quasi als Lediger versteuert und am Jahresende haben wir bisher immer was zurueck bekommen. Man kann aber auch III / IV waehlen, dann hat der Mann hoehere Netto Bezuege, aber dann kann es am Jahresende zu einer Nachzahlung kommen. Das wollten wir nicht unbedingt.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Genau so ist es wie die Vorrednerin sagt. Wir hatten 1 Jahr in Deutschland die III u. mussten sehr sehr viel Steuern zurückzahlen; quasi das, was man monatl. dann mehr hat mal 12! Danach haben wir in Deutschland die IV gewählt und bekamen immer Geld vom Finanzamt zurück! Zumindest solange ich noch in Lux. berufstätig war. Jetzt bin ich in Invalidenrente und alles ist anders! 😎