logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Welche Steuerklasse bei ungewöhnlicher Konstellation?  

Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo an die Steuerspezis, welche Steuerklassen empfehlen sich bei folgender Konstellation:

Ehepaar, getrennte Veranlagung, Wohnsitz D, keine Kinder. Er arbeitet in L, hat weniger als 50% des Gesamt-Haushaltseinkommens. Sie arbeitet in D, brutto und netto mehr als 50% des G-H-Einkommens. Es sollen möglichst keine Nachzahlungen/Vorauszahlungen stattfinden. Ich tendiere zu (L) 1a für Ihn, und (D)4 für Sie.

Danke für Info!


Profilbild von
herbea
122 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

mit den Angaben, ist das wohl die richtige Lösung... in L keine Wahl und in D keine Nachzahlung, sondern eher noch was zurück am Jahresende.........


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ich denke das ist eine gute Wahl, wie mein(e) Vorredner(in) schreibt hast Du in Lux. gar keine Wahl in Deutschland aber sehr wohl. Bei uns war es immer die gleiche Konstellation. Wir hatten ein Jahr auch einmal in D die 3 und da mussten wir heftig nachzahlen, bei 4 bekamen wir immer noch einen guten Batzen zurück. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch welche, die legen sich dann das Geld, dass sie durch die 3 in D mehr haben, zur Seite.


Profilbild von
mel
17 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, muss jeder für sich entscheiden. Wir haben die gleiche Situation und für D die Steuerklasse 3 gewählt. Höhe der Nachzahlung lässt sich inzwischen relativ gut abschätzen und das Geld wird in der Zwischenzeit angelegt.

Wenn man natürlich keine Nachzahlung will, sollte man 4 wählen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Danke allen für die Tips! Erstmal wird geheiratet, das ist das Beste ! 🙂