im Dezember habe ich geheiratet und auch direkt die heiratsurkunde für die SK zu ändern weg geschickt, vor zwei Tagen habe ich dann die neue Lohnsteuerkarte bekommen und da steht LSK 1a????? ist doch falsch, muss ich nicht die LSK 2 haben??? und direkt noch eine Frage, welche LSK hat man als unverheiratet, mit Kind??? 1 oder 1 a??
Hi Skorpion76,
Steuerklasse 1a gilt für Verheiratete mit weniger als 50% der Haushaltseinkünfte, für Alleinerziehende mit Kindern und für Verwitwete. Die Berechtigten des Kinderbonus erhalten ebenfalls die Steuerklasse 1a.
Arbeitet deine Frau in Lux oder in DE? Wenn sie in Deutschland arbeitet und du mehr als 50 % der Haushaltseinkuenfte hast, dann kommst du in die bessere Steuerklasse 2.
Skorpion, als GG musst du die 2 explizit beantragen, sonst bekommt man immer nur die 1a und wird dann über den Lohnsteuerausgleich entschädigt. Das dauert aber lange. Ich habe in 2010 geheiratet und meinen Ausgleich April 2011 abgegeben und bisher nichts gehört. Bei unserem Antrag damals musste man ein Formular ausfüllen, wo man erklärte, dass 50% der Haushaltseinkünfte aus L bezogen werden und somit habe ich die 2 bekommen. Einfach nochmal nachfragen und ändern lassen.
Also ich habe die 2 seit unserer Hochzeit 2009. Ich habe die nicht explizit angefragt. Jedoch habe ich fuer 2009 eine Steuererklaerung gemacht und auch die Dezember Abrechnung meines Mannes hinzu gefuegt. Die haben auch nicht gemeckert, da haben die von dem Steueramt ja gesehen, dass ich mehr verdiene. Ich habe auch eine schoene Rueckzahlung fuer 2009 bekommen.
hallo
habe heute da noch mal angerufen, muss jetzt schriftlich nachreichen, dass meine Frau nicht arbeitet und ich der Alleinverdiener bin, dann bekomme ich auch Sk. 2,. Ich hatte aber vergessen zu fragen wie das jetzt mit drei Monaten(Dez.,Jan., Feb.) geht die ich schon verheiratet bin aber in Sk 1 war, bekomme ich dann die Nachzahlung automatisch oder muss ich die Steuererklärung machen??? Weiß das vlt einer????
Das das automatisch geht wage ich zu bezweifeln.... Du hast ja noch bis Maerz Zeit um eine Steuererklaerung abzugeben... Auch wenn du im Dezember 2011 geheiratet hast, du wirst so behandelt als ob du schon ab Januar 2011 verheiratet gewesen waerst. Also ne Steuererklaerung wird sich wohl auf jeden Fall lohnen...
Die Steuererklaerung sollte immer bis zum 31.03 des Folgejahres abgegeben werden. Aber ich denke nicht, dass es ein riesiges Problem ist wenn du spaeter abgibst, die sind eh in Verzug mit der Bearbeitung. Achtung: Als Grenzgaenger (dh. non- resident muss man die Steuererklaerung jetzt nach Remich schicken) Das ist Steuerbuero Z Ich glaub Rue de la Gare
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu den Steuerklassen und dem ganzen Steuerkram. Mein Lebensgefährte und ich werden heiraten. Wir wohnen in Deutschland. Er arbeitet in D und ich in LU. Er verdient mehr als ich, weshalb ich wohl in Steuerklasse 1a kommen werde? Hab ich das so richtig verstanden? Ich habe mal gehört, dass es (um Nachzahlungen beim dt. Finanzamt zu vermeiden) am besten ist, wenn er in die deutsche Steuerklasse 4 kommt. Ist das auch richtig? Muss ich dann eine Steuererklärung in Deutschland abgeben (weil ich ja dann dort wohne und dort verheiratet bin)? Und was genau ist das "Ehegattensplitting"? Ich bin total überfordert 🙁 Tausend Fachbegriffe und keine Ahnung... Danke schonmal im Voraus!
Hallo,
also was ich dazu sagen kann:
- ja es ist richtig dass du in Lux die 1a bekommst, denn du verdienst weniger als 50 % des Haushaltseinkommens (in Lux muesst ihr keine Steuererklaerung abgeben, aber besonders fuer das Jahr der Hochzeit macht es Sinn)
- Fuer Deutschland: Moeglich sind die Kombinationen 3 / 5 oder 4 / 4 4/4 ist aber die vorsichtigere Wahl, dh man bezahlt das ganze Jahr ueber mehr Steuern, dafuer ist die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung am Jahresende eher gering, waehlt man die 3 / 5 bezahlt man das Jahr ueber weniger Steuern, muss aber am Jahresende evtl. nachzahlen
Mann sollte sich auch am Besten von einem Steuerberater ausrechnen lassen, ob man sich besser getrennt oder zusammen veranlagen lassen sollte. Das kann man aber jedes Jahr aendern.
Alle Angaben ohne Gewaehr.
Hallo Kitty83, vielen vielen Dank für deine Antworten! Jetzt blick ich zumindest mal ein bisschen durch 😉 Was genau heißt das mit den zusammen oder getrennt veranlagen? Ich hab bisschen im Internet recherchiert und irgendwie gelesen, dass mein Gehalt bei seiner Steuererklärung dabei gerechnet wird und er dann einen höheren Steuersatz hat (wie auch immer das gemeint ist). Also das, wenn man zusammen veranlagt. Und bei getrennt ist das nicht so?! Sowas kompliziertes...
Schau mal auf der Seite: www.steuertipps.de
Da gibt es auch Rechner fuer die Steuerklassen.
Ich wuerde dir empfehlen einen Steuerberater zu Rate zu ziehen. Dein Gehalt wird in Deutschland zum Gehalt deines Mannes hinzu gerechnet (wird aber nicht nochmal besteuert), mit den beiden Gehaeltern zusammen wird dann euer Steuersatz ermittelt.
Ich denke, es kommt auf jeden selbst an, welche Steuerklassen man in Deutschland wählt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wir hatten im ersten Jahr nach unserer Hochzeit 3/5 und mussten am Jahresende enorm Steuern zurückzahlen - ist ja auch klar, da man ja das Jahr über in Deutschland weniger Steuern zahlt. Nur wussten wir das zum damaligen Zeitpunkt nicht. Danach haben wir in D die 4 genommen und haben jedes Jahr Geld zurückerhalten. Das lux. Gehalt wird auf das dt. Gehalt draufgeschlagen um den Steuersatz des in Deutschland arbeitenden zu ermitteln. Wir haben einen Steuerberater beauftragt, uns auszurechnen ob getrennt oder zusammen günstiger ist - danach haben wir unsere Steuererklärungen immer alleine gemacht (Wiso hat ein sehr gutes Steuerprogramm und die gehen mittlerweile auch auf die Situation Grenzgänger ein). Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, bekommt man das auch hin.
Also wie gesagt ist nur eine persönliche Erfahrung, ich würde in Deutschland immer die 4 nehmen, es sei denn, man legt tatsächlich, dass was man monatlich durch die Klasse 3 mehr verdient, rüber und kassiert die Zinsen hierfür. Muss man selbst entscheiden - wir haben uns für die 4 entschieden und wie gesagt, jedes Jahr Steuern zurückerhalten.