logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Steuern und Finanzen

Weihnachtsgeld!!!  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo

wenn man in Lux Weihnachtsgeld kriegt muss man davon noch Steuern zahlen oder nicht? Wenn ja, dann wieviel???


Profilbild von
Achim1
18 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

meiner erfahrung nach recht viel: knapp 50 % als Single ohne Kinder.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

echt so viel:shocked::shocked::shocked:ist das wirklich so, weißt einer genau?


Profilbild von
TRLux
76 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Da das Weihnachtsgeld auf Dein normales Gehalt "oben drauf" kommt, wird es nicht wie Dein normales Gehalt versteuert (sprich sozusagen bei Null beginnend im Sinne der steuerlichen Progressionsstufen), sondern mit Deinem individuellen Grenzsteuersatz. Der kann in Luxemburg bis zu 38% (oder waren es 38,5?) betragen, eben je nach Höhe des Gehalts. Dann kommen noch die Sozialabgaben dazu und man ist, bei entsprechend hohem Gehalt, durchaus schon mal bei insgesamt ca. 45% Abzügen vom Weihnachtsgehalt. Das ist zwar ärgerlich, aber im Sinne der steuerlichen Progression ein ganz normaler Sachverhalt.

Angenommen, Du würdest das Weihnachtsgehalt nicht auf einmal sondern in zwölf gleichen Teilen jeden Monat als normale Erhöhung des Gehaltes ausgezahlt bekommen, dann käme unterm Strich auch genau das selbe heraus. Weil Du auch dann für die zusätzlichen Euros jeden Monat Deinen individuellen Grenzsteuersatz zahlen müsstest und sich auch deine monatlichen Sozialabgaben erhöhen würden.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Leute, freut Euch doch, dass Ihr was bekommt. Ist schließlich nicht selbstverständlich.


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

so wie ich das verstehe kann man den jeweiligen Steuersatz fürs Weihnachtsgeld in der Tabelle für unregelmäßige Bezüge ersehen.

Zu finden unter: http://www.impotsdirects.public.lu/az/b/barem_impo/index.html und dann Barèmes de l'impôt ab Seite 67.

Aber ob das so ist werde ich dann in ein paar Tagen genau wissen :bigsmile:


Profilbild von
sno0f
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Nice!