Hallo Ische,
wir hatten gerade das gleiche "Problem" - wir waren beide in LUX, bekamen dort auch unser Kindergeld. Nach dem Wechsel meines MAnnes nach Deutschland ist auch D zuständig. Die Ausgleichszahlung und der Kinderbonus werden von Lux weiterhin gezahlt - in welchem Abstand kann ich nicht sagen (ich denke aber halbjährig)
Ich kann dir nur empfehlen, bei der deutschen Familienkasse (bei uns war Trier zuständig) persönlich vorbei zu schauen. Ein Anruf im Callcenter der Familienkasse ist total sinnlos, da diese von der Grenzgängersituation hier in der Region keine Ahnung haben. (das sagen sogar die Mitarbeiter der Trierer Familienkasse selbst :-)) )
Ihr benötigt einen deutschen Kindergeldantrag für Grenzgänger, einen Beweis (neuer Arbeitsvertrag..etc.) dass die Frau wieder in D arbeitet oder andere Leistungen bezieht und eine Abgangsbescheinigung der CNPF. Diese Abgangsbescheinigung mussten wir schriftlich bei der CNPF anfordern.
Und nun viel Glück, dass ihr nicht solange auf D-Kindergeld warten müsst, wie wir. Im April beantragt, jetzt Ende Juli endlich die erste Zahlung erhalten.
Mein Tip: Verlasst euch auf keinen Fall auf das Callcenter, die sitzen in Hamburg, Nürnberg oder anderen Städten und haben echt null Ahnung von D-Lux Kindergeld. Den Fehler haben wir nämlich gemacht. Persönliches Vorsprechen in der Familienkasse war immer am effektivsten.