logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Was kommt als Nächstes  

Profilbild von
upandaway64
94 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wieso diese Wut sunn ?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ach komm, sunn, zwischen Studienbeihilfe und der Rente ist doch ein himmelweiter Unterschied, jetzt willst du aber etwas zwanghaft konstruieren.

Und falls der Europäische Gerichtshof, dass regelt ist doch auch gut. Ich akzeptiere Richtersprüche...lasse mich also auch gerne eines Besseren belehren, falls es so kommt.


Profilbild von
info
3731 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

[quote=LuxLuchs]Als Grenzgänger bezahlt man eben nicht alle Steuern in Lux., Grunderwerbsteuer, weniger Mehrwertsteuer, etc. - da kann man auch nicht jede Leistung als selbstverständlich erachten. Ein bisschen weniger ANSPRUCHSdenken, liebe Leute. Ich bin übrigens auch Grenzgänger, kein Luxembourger.

Ich verwette meinen kleinen Finger das die Studienbeihilfe ein Punkt ist der den LuxLuchs nicht betrifft.

Aber wenn dir das Staatswohl so am Herzen liegt, warum kaufst du dein Essen und die anderen Dinge nicht hier, übrigens darf man natürlich gerne von den gesparten Steuern gegenüber Deutschland in Lu was spenden.

Ach wie jetzt, beides nicht?

Typisch deutsche Ansicht, Sparsamkeit und Enthaltsamkeit, aber bitte nicht bei mir.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Du spekulierst zu viel, lieber info 🙂

Was spricht dagegen das Luxembourg seine Bürger fördern viel in Sachen Studium? Und komme mir nicht "typisch deutsch", das ist doch wirklich zu platt, oder?


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

was würdet ihr den in DE für Steuern bezahlen wenn man euren Brutto rechnet? Und dann seht mal was ihr in LU für Abzüge habt, ich denke mal das das bestimmt bei einigen eine schöne Summe ist, aber jammern ist ja so schön....... Seid froh das ihr eine Arbeit habt und schönes Geld verdient.

ach jammer, jammer:cry::cry: schämt euch!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@Thestral: Vielen Dank für die Info. Werde das Thema dann im Frühjahr angehen, wenn´s soweit ist. Ich denke ja nicht, dass sich das trotz/wegen EuGH in Lux so schnell ändern wird


Profilbild von
info
3731 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

[quote=LuxLuchs]Du spekulierst zu viel, lieber info 🙂

Der post bestätigt doch nur das unser LuxLuchs von dieser Maßnahme nicht betroffen ist - so wir aus Spekulation Realität :bigsmile:

Sollte ich mich irren, dann kann LuxLuchs ja mitteilen wo sein Kind studiert und uns hierzu den Studiengang und den Prof der letzten Vorlesung nennen - sollte alles per sms zu klären sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Natürlich bin ich von der Maßnahme betroffen, aber ich jammere nicht über alles. Oder ich habe mein Traumhaus nicht auf Kante geplant und kann jetzt die Raten nicht mehr bezahlen, weil eine staatliche Subvention wegfällt. Die uns eh nicht zusteht, aber man natürlich gerne mitnimmt.

Es liegen mir beide Staaten am Herzen, also D und Lux, und wenn man (um den Bogen zu der schwachsinnigen Behauptung zur Rente nochmal zu spannen) Rente aus Lux. erhalten will, dann sollte man den Staat auch nicht über Gebühr belasten. So einfach ist das, lieber Info. So und jetzt lass deine Gedanken nochmal kreisen und ich bin auf deine fundierte und mich wirklich weiterbringende Meinung gespannt.


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

1. für mein gehalt steht ein luxemburger doch gar nicht erst auf und 2. fährt erst recht nicht ne stunde zur arbeit und wieder ne stunde zurück. 😉 dann können viele kein englisch, bewerben sich aber in einem betrieb der ne rein englische führung hat. :shocked: komisch, warum hab ich wohl nicht einen einzigen lux kollegen....aber uns (3sprachig arbeitend!) nix gönnen is klar. da kommen mir schon komische gedanken. man sieht sich dann in BIT, TR, WIL und Umgebung - wo man so schön günstig einkaufen kann... so sind meine erfahrungen, bevor hier wieder steine geworfen werden. auf den bösen, bösen, gierigen grenzgänger. :tongue: :swingin: dieses forum ist dazu da um meinungen zu äussern. das wird doch wohl noch erlaubt sein, ohne das jedesmal als "jammern" abzutun. ich kann es echt nicht mehr lesen. *gäääähn*


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Gut, @Luxifee, wie gesagt ich bin auch Grenzgänger. Was ich nicht mehr lesen kann ist das Pauschalisieren von allem und alles. Du machst es doch auch: für dein Gehalt steht ein Luxembourger gar nicht erst auf. So ein Quatsch! DAS ist ein Vorurteil. Vielleicht die Luxembourger, die du kennst, ok, mag sein. Und wenn dann noch solche unqualifizierten und undifferenzierten Dinge wie das Zitat eines Leserbriefes dazukommen, dann graut es mir. Sowas kann ich nicht mehr lesen, die armen Deutschen (ich wiederhole mich: ich bin auch und gerne Deutscher!), die alles schaffen, alles können und so weiter und dann die faulen Luxembourger, die kein englisch können - angeblich - und sonst auch lieber liegen bleiben. Diese Luxembourger gönnen dir liebe Luxifee, die so schrecklich viel arbeitet, noch nicht mal die Studienbeihilfe. Und der böse LuxLuchs macht sich auch noch über dich lächerlich. Schlimme Zustände!

Das sorgt auf der anderen Seite doch nur für Unverständnis und für eine Gegenreaktion. Lies dir nochmal deinen ersten Satz durch und sag mir dann nochmal, ob es eine Pauschalisierung ist oder nicht. Noch einen Hinweis: für dein Gehalt bist DU zuständig! Such dir einen anderen Job falls du da nicht glücklich wirst. Wo ist die Benachteiligung? Wo ist die Ungerechtigkeit?


Profilbild von
info
3731 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Es scheinen einige nicht zu realisieren, oder sie wollen es einfach nicht. Die Beihilfe wurde früher für Grenzgänger und Luxembourger bezahlt.

Dann musste Luxembourg sparen. Die Sparmassnahme war "streich den Grenzgänger alles und lass den Luxembourger alles". Es geht um die einseitige Sanierungsmassnahme des luxembourger Hausshalt einseitig und ausschließlich zu Lasten der Grenzgänger.

Fair wäre eine Absenkung des Fördersatzes gewesen. Das zu Lasten aller.

Aber wie es viele sehen ist es sogar gut das Lu es auf die Grenzgänger beschränkt hat, denn das ist die Garantie dafür das Lu das Gesetz zurück nehmen muss. Denn eine Gesetzgebung auf zwei Klassen Niveau ist nach den Schengenvorgaben ausgeschlossen.


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Grenzgänger sind keine luxemburger Staatsangehörige! Wenn es euch nicht passt das die Luxemburger sparen, geht doch nach Deutschland arbeiten, so einfach ist das! Wir dürfen dort arbeiten und verdienen ganz gut, da wir wenig steuern bezahlen. Was wollt ihr noch, 10.000 € im Monat netto, jeder einen Firmenwagen und alle Vergünstigungen die der Staat hergibt.......

Seid doch froh das ihr in LU arbeiten dürft, rechnet euren Verdienst im Kopf nach dem deutschen Steuern und spart euch jeden Monat die Differenz auf nem Sparbuch!

Wir Rentner bekommen auch nur unsere Rente aus LU....:wink:


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

:clap:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Info bringt es wieder auf eine sachliche Ebene, gut. Und das meine ich ernst 🙂

Nun ja, wenn es so wäre wie von dir geschildert, info, dann würde ich dir recht geben. Nur auf Kosten der Grenzgänger sparen geht nicht. Aber das stimmt ja ganz und gar nicht, lies mal hier nach: http://www.lessentiel.lu/de/news/story/16690320

Toka schießt hier natürlich auch vollkommen über das Ziel hinaus. Wieso dürfen wir froh sein, hier zu arbeiten? Man könnte auch fragen, sollte der luxembourger Staat nicht froh sein, dass die meisten Unternehmen (und zwar nicht nur Finanzdienstleistungen) aus Deutschland und Frankreich stammen? Zudem die Arbeitnehmer dann aus Fr. und D kommen und den Wohlstand miterwirtschaften? Es sollte schon gerecht zugehen, aber dann auch mit Augenmaß. Wie auf der Straße morgens und abends, aber das ist ein anderes Thema. Ein schönes Wochenende.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo LuxLuchs, lern erst mal den unterschied zwischen Arbeitsamt Deutschland und ADEM Lux. kennen. In Luxemburg wird halt auch die bessere Politik gemacht.