Ich weiß, dass Thema wurde schon oft angeschnitten, aber ich wollte fragen, ob schon jemand seinen Bescheid bzw. Rückerstattung bekommen hat. Bei meinem Ausgleich 2009 hatte ich ihn wie für 2010 Anfang April durch die Firma Optimaxx einreichen lassen. Jedoch hatte ich 2010 Ende Mai schon mein Geld auf dem Konto.. Dieses Jahr ist noch nichts in Sicht.. Hängt das mit dem Rückzahlungsbetrag zusammen? Wir haben letztes Jahr geheiratet und dementsprechend fällt die Rückzahlung ziemlich hoch aus, da die Hochzeit erst November war. Bitte keine Antworten, ich warte schon seit 2-3 Jahren oder. Möchte nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen hat bei hohen Erstattungen und Einreichung durch einen Steuerberater. Danke!!!
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Hallo! Ich habe meine Erklärung Ende März eingereicht. In einem freundlichen Telefonat mit einer stellvertretenden Bürovorsteherin Anfang letzter letzter woche wurde mir mitgeteilt, das die Erklärung eingegangen ist aber mom. aufgrund der hohen Menge an Erklärungen noch immer Erklärungen aus 2008 und 2009 bearbeitet würden. Sie hätten halt nicht mehr Personal und wären halt da unterbesetzt. Meine Erklärung würde auf jedenfall frühestens im Dezember erst bearbeitet werden können. Irgendwie lustig, die Leuts vom Amt. Ich bin sicher, wenn die Erklärung so ausfallen würde, das nachgezahlt werden müsste, dann hätte ich den Bescheid schon längst.
Naja, wie schon oft geschrieben, warten und wenn Du gar nicht mehr an das Geld denkst, dann kommt mit sicherheit der Bescheid! 😉
Hallo! Ich hatte meine Steuererklärung für 2009 im April 2010 eingereicht. Im Oktober habe ich höflich nachgefragt, wann denn der Bescheid fertig sei. Darauf sagte die Sachbearbeiterin, dass die Bearbeitungsdauer im Moment 18 Monate (!) beträgt. Die Steuererklärung für 2010 hab ich dann im März 2011 eingereicht - und siehe da: Im Mai hatte ich die Bescheide für 2009 UND 2010 vorliegen! Und die Erstattung war ein ganz nettes Sümmchen. Offenbar warten die, bis 2 Steuererklärungen vorliegen und bearbeiten die dann zusammen. Die Erfahrung haben einige meiner Kollegen auch schon gemacht.
Hallo Zusammen,
meine Steuererklärungen werden auch von Optimax gemacht und eingereicht. 10/2010 habe ich die Bescheide für 2008 und 2009 bekommen, wurden jeweils in 04/2009 bzw. 05/2010 abgegeben. Kommt mir auch so vor als wenn System dahinter wäre; als Entschädigung für die lange Veranlagungsdauer eines Jahres wird gleich das Darauffolgende mitveranlagt, welches wesentlich schneller ging.
eigentlich nicht so schwer - Abgabe ist Ende März, dann folgen 365 Tage bis zum nächsten Jahr. IdR werden bis Mitte des Jahres nur alte gemacht. Damit kann sich eigentlich jeder ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in welchem Monat das Ergebnis zu erhalten.
Wer halt Glück hat - Chance 1 zu 12 hat wie ich diesen Monat seinen Bescheid erhalten. Und einige werden halt zu den letzten gehören. Ist doch eigentlich auch klar, man kann ja nicht 100 Leute hinsetzen damit alle im ersten Monat fertig sind und die folgenden 11 Monate wird nix gemacht. Solche Organisationsformen gibt es nur auf der anderen Seite der Mosel.