logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Vollfinanzierung, welche Bank in Lux? Banker gefragt!  

Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

info: .... Man braucht die Eigenkapitalquote nach Basel 2, sonst gibts nix. Und wenn ja jetzt bald 2013/2014 Basel 3 in Kraft tritt dann wird's nochmal ne Kante häftiger. ....

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht stimmt. War vor ein paar Monaten bei einer Luxemburger Bank und habe auch eine Finanzierung für einen Immobilienkauf angefragt. Habe mehrere Szenarien durchgespielt unter anderem auch Vollfinanzierung. Ergebnis bzw. Antwort der Bank: Vollfinanzierung ist möglich, allerdings müssen Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar....) selbst getragen werden... Wenn man darüber nachdenkt ist das auch logisch: Die Bank finanziert das Haus und hat dieses bei einem Kreditausfall als Sicherheit - die Kaufnebenkosten sind aber in jedem Fall weg.


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

chibo, bitte beachte das ja noch 70kilo wegen Umbaumassnahmen mitfinaziert werden sollen und das ist halt leider in deinem Beispiel nicht drin.


Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

info: chibo, bitte beachte das ja noch 70kilo wegen Umbaumassnahmen mitfinaziert werden sollen und das ist halt leider in deinem Beispiel nicht drin.

Doch !! Kosten für Renovierung waren mit drin (auch ~50k€). (Ich war übrigens nicht nur bei einer Bank....) Nach meiner Erfahrung sind die Banken da kulant, da das finanzierte Objekt dadurch schließlich auch einen Mehrwert erfährt. Also......Theorie und Praxis scheinen hier etwas auseinander zu gehen 😉


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

chibo157: [quote=info] .... Man braucht die Eigenkapitalquote nach Basel 2, sonst gibts nix. Und wenn ja jetzt bald 2013/2014 Basel 3 in Kraft tritt dann wird's nochmal ne Kante häftiger. ....

Weil's mich interessiert: Betrifft Basel II (und III) nicht ausschliesslich die Eigenkapitalquoten der Kreditinstitute? Was hat das mit der Baufinanzierung einer Privatperson zu tun (ausser, dass die Kreditinstitute natürlich nicht alzu viele "faule" Kredite in ihrem Portfolio haben dürfen)?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Eigentlich dürfen Banken nach Basel II Kredite nur nach genauer Prüfung vergeben. Und dabei MÜSSEN sie IMMER einen Abschlag vom Kreditgegenstand in Rechnung ziehen, der abhängig vom Kreditgegenstand und dem Kreditnehmer ist. Also: wenn man ein Objekt im Wert von 100.000 Euro beleiht, darf die Bank NIEMALS 100.000 Euro Kredit gewähren.....

Soweit die Theorie. In der Praxis scheren sich einige Banken nicht darum und verleihen munter 100.000 Euro oder auch mehr für eine Sicherheit von 100.000 Euro. Dafür werden dann z.B. die beliehenen Häuser einfach mit 150.000 Euro bewertet, obwohl sie es nicht wert sind. So geschehen z.B. im grossen Stil in Irland. Tja, und wenn das Ganze dann den Bach runtergeht, haftet halt der Steuerzahler. Also, wenn juckt's? :devil:


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Obi, danke für die Erklärung. Hatte Basel II immer nur auf den Interbankenmarkt bezogen und nicht im Hinblick auf Privatpersonen. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist.


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wieso soll das eigentlich bei einer Lux Bank und nicht bei einer Deutschen finanziert werden? Etwa ein Schufa Eintrag in Deutschland?


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

vielleicht weil deutsche Banken sich generell schwertun mit einem Kredit wenn beide Partner im Ausland arbeiten.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Siddy74: Wieso soll das eigentlich bei einer Lux Bank und nicht bei einer Deutschen finanziert werden? Etwa ein Schufa Eintrag in Deutschland?

So wie Oernie schreibt ist das. Wir haben zwar über D finanziert, mussten aber einen geringfügig höheren Zinssatz akzeptieren, da beide Darlehensnehmer in L arbeiten.

Die Interhyp wäre mein Tip. Hat bei uns super funktioniert. Wir hatten jedoch ca. 15% Eigenkapital.


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wir haben teilweise auch einfach über einen Privatkredit bei den beiden Elternteilen mitfinanziert. Das war eine perfekte Win-Win-Situation. Die Eltern haben mehr Zinsen erhalten als sie auf der Bank an Guthabenzinsen (Festgeld) bekommen hätten, wir haben weniger bezahlt und hatten damit weniger Bedarf für die Finanzierung über die Bank. Wenn das möglich ist, warum die Bank maximal mitverdienen lassen. Haben trotz bester Familienverhältniss alles vertraglich fixiert, damit auch keine Probleme beim Finanzamt. Nur mal als Idee, wenn die Eltern was auf der Kante haben und ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Aus meiner Erfahrung - von 2011 - kann ich sagen, dass wir eine Vollfinanzierung in Lux bekommen hätten (ING oder BNP). Wobei die sich immer die Dossiers anschauen und das wahrscheinlich von Fall zu Fall entscheiden. Wir sind dann bei BNP gelandet, da die diesen Ziehharmonika-Kredit haben - heisst - man zahlt immer den gleichen monatlichen Betrag, auch wenn der Zinnsatz steigt. Was sich dann verändert ist die Kreditlaufzeit (maximal 40 Jahre, dann wird nachverhandelt). Wir haben das gemacht, da wir so unser typisch deutsches Sicherheitsbedürfnis bedienen konnten und geichzeitig die geringen variablen Zinssätze nutzen :-). Natürlich sollte man sich überlegen, wie sich die persönliche finanzielle Lage in Zukunft entwickeln wird. Sprich, man sollte davon ausgehen können, dass es eher besser als schlechter wird und man ggf längere Kreditlaufzeiten abfangen kann.


Profilbild von member_5_year
niwo
4 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wir haben vor 9 Jahren vollfinanziert. Unsere Eigenleistung wurde als Eigenkapital angerechnet (Architektenleistung und die sog. Muskelhypothek). Zuweilen ist das eine Frage der Darstellung. Mit einem Konzept vom Architekt und einer zugehörigen Kostenschätzung sollte das gehen. Einen Wermutstropfen gibt es natürlich bei der Finanzierung durch eine luxemburgische Bank für ein Projekt in Deutschland: Der KFW - Kredit. Dieser war damals nicht möglich. Die KFW meinte, wir müssten den geschäftlichen Kontakt herbeiführen. Als Nichtbanker ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht hat sich da einiges geändert. Laut damaliger Auskunft der KFW liefen solche Projekte problemlos für österreichisch/deutsche Grenzgänger, d.h. hier gab es Geschäftskontakte zwischen KFW und österreichischen Banken. Vielleicht hat sich da mit dem sich entwickelnden Europa etwas getan. Und um der ursprünglichen Frage nachzukommen: wir haben über die Spuerkess finanziert und sind zufrieden. Die Sparkasse Lux. gab damals einen Radius an, in dem sie Projekte ausserhalb der Luxemburgischen Grenze finanziert. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich meine es waren 15-20 km ab Grenze. Viel Glück beim Bauvorhaben.


Profilbild von
Kevinnep
5 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo an alle, brauchst du einen Kredit? Suchen Sie nach Mitteln, um Kredite und Schulden abzuzahlen? Wir bieten Kredite ohne Kredit-Checks, keine Sicherheiten, einfache Schritte, schnelle Finanzierung und niedrigen Zinssatz von 3% Mindestbetrag von 2.000 Euro bis zu einem Höchstbetrag von 2.000.000 Euro. Kontaktieren Sie uns heute per E-Mail: [email protected]