Hallo weiß hier zufällig jemand, wie das nun vonstatten geht ab Januar mit der Besteuerung der Renten aus Luxemburg. Es ist mal wieder wie immer, keiner weiß etwas genaues, nicht einmal die Gewerkschaft kann Auskunft geben, wie das ganze umgesetzt wird. Bisher ist es ja so, dass ich meine Lux. Rente in der dt. Steuererklärung angeben muss und hiervon einen prozentualen Anteil versteuere - z. B. 58 %. In Lux. muss die Rente zu 100 % versteuert werden. Heisst das jetzt, dass die Lux. Rentenkasse mir ab Januar sofort die Steuern von meiner Rente abzieht? Und dann heisst es weiter, man könnte dann eine Einkommensteuererklärung machen. Aber was soll ich denn als Rentner grossartig absetzen, ich habe weder Werbungskosten noch Fahrkosten. Heisst faktisch, ich habe dann letztendlich schon wieder weniger monatlich im Portemonnaie.
Bin für jede Info, wo man mal etwas detailliertes nachlesen kann, dankbar. Ja, ich weiß, es ist noch ein wenig bis Januar, aber wenn man krank ist, wüsste man gerne, was auf einen zukommt und da machen 200 EUR im Monat schon sehr viel aus! Wie für die meisten wahrscheinlich!