logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Versteuerung ab 2013  

Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo weiß hier zufällig jemand, wie das nun vonstatten geht ab Januar mit der Besteuerung der Renten aus Luxemburg. Es ist mal wieder wie immer, keiner weiß etwas genaues, nicht einmal die Gewerkschaft kann Auskunft geben, wie das ganze umgesetzt wird. Bisher ist es ja so, dass ich meine Lux. Rente in der dt. Steuererklärung angeben muss und hiervon einen prozentualen Anteil versteuere - z. B. 58 %. In Lux. muss die Rente zu 100 % versteuert werden. Heisst das jetzt, dass die Lux. Rentenkasse mir ab Januar sofort die Steuern von meiner Rente abzieht? Und dann heisst es weiter, man könnte dann eine Einkommensteuererklärung machen. Aber was soll ich denn als Rentner grossartig absetzen, ich habe weder Werbungskosten noch Fahrkosten. Heisst faktisch, ich habe dann letztendlich schon wieder weniger monatlich im Portemonnaie.

Bin für jede Info, wo man mal etwas detailliertes nachlesen kann, dankbar. Ja, ich weiß, es ist noch ein wenig bis Januar, aber wenn man krank ist, wüsste man gerne, was auf einen zukommt und da machen 200 EUR im Monat schon sehr viel aus! Wie für die meisten wahrscheinlich!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Tip den Luxembourger Rentenanteil in den Gehaltsrechner - ja man muss 100% versteuern, aber mit erheblich hoher Wahrscheinlichkeit ist die Rente nicht hoch genug um Steuern zahlen zu müssen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Info kannst Du mir unwissendem helfen: Also ich bin in Invalidenrente, erhalte ca. EUR 2.000,--, wenn ich das in den Gehaltsrechner eingebe, kommt ein Betrag an Steuern raus. Weisst Du, ob ich dann auch wieder die Rentenversicherung zahlen muss oder geht es einzig und alleine um die Steuern ab 2013. Tut mir leid für die doofe Frage, mich überfordert das alles!


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo feuerstein, 2000€ pro Monat?? wenn das stimmt werden dir aufjeden fall steuern abgezogen auch wenn du verheiratest bist,mit Steuerklasse 1:1652€,Steuerklasse 2:57€. Diese Tabelle ist von 2011.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Peter: Wo finde ich denn diese Tabelle; vielleicht bin ich auch zu doof, ich verstehe das ganze nicht. Wenn ich das oben im Rechner eingebe, kommt doch etwas anderes heraus.

Danke nochmals! Ja und der Betrag stimmt, ich habe 20 Jahre in Lux. gearbeitet!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Onlinerechner Steuer auf Renten (natürlich in das Feld RENTE schreiben):

http://www.euroluxembourg.lu/6_Einkommenssteuer/Onlinerechner.html

http://www.impotsdirects.public.lu/resident/index.html

Und hier die Unterlagen / Infoblatt vom Finanzamt LU - da steht drin was ein Rentner absetzen darf.

http://www.impotsdirects.public.lu/legislation/memento/M__mento_fiscal_-_version_allemande_actualis__e_au_1er_janvier_2011.pdf


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Info, super vielen Dank. Ich habe meine Rente dort eingegeben u. dann kommt ein Betrag von ca. EUR 55,-- /Monat raus. Meinst Du das kann sein. Ich habe Steuerklasse 1a und 1 Kind.


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo feuerstein, ja das mit den 55€ kann gut sein,hier in den der Tabelle steht 85€ bei Steuerklasse 1A,es steht da"bei diesen Berechnungen sind keine Freibeträge und auch keine Sonderausgaben auf der Steuerkarte eingetragen"


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Danke an alle für eure Infos, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Werde jetzt auch mal einen Termin bei der Gewerkschaft vereinbaren, die einem das alles mal genau erklären sollen. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass die Rente nun wieder in Lux. besteuert werden soll, die Krankenkassenbeiträge auf die Lux. Rente dürfen wir aber schön in D zahlen und ich muss gerade rückwirkend zum 01.07.11 über EUR 2.000,-- an die KK in D zurückzahlen. Dass man, wenn man in Deutschland wohnt, auch für die dt. KK zahlen muss, leuchtet mir ja irgendwo ein, aber dann doch bitte entweder alles in L oder alles in D. Es kommt einem gerade so vor, als würde man sich die Rosinen heraus picken, wo man am meisten dran verdienen kann.

Trotzdem alleseits ein schönes Wochenende!:bigsmile:


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo feuerstein,

das mit der KKV ist eine andere Sache. Von der Rente aus Lu wurde ja kein KKV Beitrag in Lu abgeführt, wenn doch ist zu klären warum - wäre tatsächlich in Lu etwas abgeführt worden kann der Beitrag rückgängig gemacht werden. Für diesen Fall das Schiedsgericht anrufen. Im übrigen gehe ich davon aus das beim Eintrag deiner Rente der deutsche KKV Beitrag nicht abgezogen wurde (ebenso wie evtl weitere Aufwendungen wg der Krankheit), daher halte ich die 55Euro für falsch.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Info: Danke für Deine Info. Was meinst Du denn mit falsch? Meinst Du, es kommt mehr oder weniger bei heraus.

Ich zahle hier in Deutschland alleine auf meine Lux. Rente EUR 200,-- an KK Beitrag. Und ich möchte einfach wissen, was da auf mich zukommt. Habe schon zigmal versucht, bei der Gewerkschaft durchzukommen, aber die können auch noch nichts richtiges sagen. Ich möchte ja einfach nur wissen, wie ich den Steuerbetrag berechne, um so zu wissen, was ich dann ab 01.01. mal wieder weniger habe!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Feuerstein, ich habe die Zahl von dir genommen und habe das mal eingetippt.

Nach den Vorgaben der Finanzkasse habe ich ein bischen ins blaue geschätzt was man absetzen kann - deutsche KV habe ich nach dem mir bekannten Satz eingetragen.

Bei mir kommt raus - 0 Euro

Aber wie gesagt, ich finde das ganze jetzt nicht so schwer, nach Vorgabe des Finanzamt Lu kann man das ganze doch simulieren und sieht was raus kommt.

Bei 1900 ist es bereits 0 Euro Steuern und allein dafür reicht ja schon die KV mit 200 Euro.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Info, habe jetzt heute mit einem Bekannten gesprochen, der sich auch ein wenig auskennt. Der hat mir auch in etwa ausgerechnet, was da auf mich zukommt. Stimmt in etwa mit dem überein, was Du raus hast. Danke Dir für Deine Hilfe!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Denkt dran .....ihr braucht wieder eine l u x e m b urgische Steuerkarte....sonst wird wie bei einem arbeitenden Arbeitnehmer wahrscheinlich mehr abgezogen. Aber Infos scheint es noch nicht zu geben.