Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit den Steuerklassen usw. beschäftigt. Einiges ist mir allerdings immernoch unklar oder ich kann keine genaue Auskunft finden.
Folgendes ist die Ausgangsituation: Ich (m) arbeite als Grenzgänger in Lux, meine Freundin in Deutschland. Wir werden im August heiraten.
Kann jemand die folgenden Ausführungen bestätigen bzw. ergänzen? Wir möchten es möglichst unkompliziert machen und wenn es geht nichts nachzahlen.
Nach der Heirat komme ich in Lux in die Stkl 2 (mehr als 50% des Einkommens), meine Frau in die Stkl. 4 in Deutschland. Ich habe gehört, dass wir uns am besten steuerlich getrennt veranlagen. In Lux sind wir, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht zu einer Steuerklärung verpflichtet. Müssen wir in D eine Steuererklärung machen wenn wir getrennt veranlagt sind und die Frau in Klasse 4 ist? Wenn ja, werde ich dann gar nicht mit dazugerechnet bzw. völlig außer acht gelassen?
In diesem Fall würden wir ja besser fahren als vorher, da ich in Lux mehr verdiene und meine Frau das gleiche wie bisher Deshalb kann ich das noch nicht so richtig glauben.
Ich bitte um eure Hilfe....:confused: