logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Unklarheiten bzgl. Steuerklassen und -erklärungen  

Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit den Steuerklassen usw. beschäftigt. Einiges ist mir allerdings immernoch unklar oder ich kann keine genaue Auskunft finden.

Folgendes ist die Ausgangsituation: Ich (m) arbeite als Grenzgänger in Lux, meine Freundin in Deutschland. Wir werden im August heiraten.

Kann jemand die folgenden Ausführungen bestätigen bzw. ergänzen? Wir möchten es möglichst unkompliziert machen und wenn es geht nichts nachzahlen.

Nach der Heirat komme ich in Lux in die Stkl 2 (mehr als 50% des Einkommens), meine Frau in die Stkl. 4 in Deutschland. Ich habe gehört, dass wir uns am besten steuerlich getrennt veranlagen. In Lux sind wir, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht zu einer Steuerklärung verpflichtet. Müssen wir in D eine Steuererklärung machen wenn wir getrennt veranlagt sind und die Frau in Klasse 4 ist? Wenn ja, werde ich dann gar nicht mit dazugerechnet bzw. völlig außer acht gelassen?

In diesem Fall würden wir ja besser fahren als vorher, da ich in Lux mehr verdiene und meine Frau das gleiche wie bisher Deshalb kann ich das noch nicht so richtig glauben.

Ich bitte um eure Hilfe....:confused:


Profilbild von
Vera79
1756 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hier die Luxemburger Sichtauf das Thema:

http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/activite-salariee-resident/index.html


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Danke für deine Antwort. Die Seite kenne ich auch schon. Kannst du mir bestätigen, was ich oben geschrieben habe? Kann man wirklich durch die Hochzeit besser fahren als vorher?

Mir ist das mit dem "steuerlich getrennt veranlagt" noch nicht wirklich klar.....


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Generell ist es wohl so, dass dir von dir angesprochene Auswahl der Steuerklassen inklusive der getrennten Veranlagung in D bei Verheirateten Sinn macht. Leider ist aber generell nicht immer...... und es wirken viele viele Faktoren mit, ob es Sinn macht oder nicht. Wenn ihr beide nur Arbeitseinkommen habt (keine Renten, keine Miete, keine Finanzeinkünfte) ist es wohl so. Kann aber auch anders sein. Abhilfe kann da wohl nur ein Besuch beim Steuerberater machen. Hat man dessen Kenntnis der Lage mal im ersten Jahr aufgesaugt und hat sich im zweiten Jahr nichts geändert, sollte die Steuererklärung dann auch ohne gehen.

Übrigens: einige Gewerkschaften geben kostenlos Unterstützung in diesen Fragen. Allein deshalb ist die Mitgliedschaft dort sehr zu empfehlen.


Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, kommenden Freitag findet unser nächster Steuer-Chat statt.

Mehr Info dazu hier:

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-5579-steuerchat-am-10-februar.html[/url]