logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Diesel wird wieder teurer
Forum / Steuern und Finanzen

unbeschränkte Steuerpflicht und Ansässigkeit umgehen  

Profilbild von
DJLTR85
6 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo,

nachdem unser Wirtschaftsverhinderungsminister ja nun über neue Einkommensquellen für den deutschen Staat und seine Sozialversicherungssysteme nachgedacht hat, stelle ich mir mal wieder die Frage ob es für jemanden in der Großregion möglich ist mit zwei Wohnsitzen - bspw. einen in Deutschland und einen in Frankreich - die Steuerbarkeit zu umgehen, wenn man keinen "gewöhnlichen Aufenthalt" in Deutschland oder Frankreich im Sinne der Abgabenordnung hat.

Ist es eigentlich möglich Kapitalerträge in Luxemburg, Belgien oder Frankreich zu erzielen und diese legal (ich rede hier ausdrücklich nicht von Steuerhinterziehung) vor dem deutschen Fiskus zu bewahren?


Profilbild von
Fredde
378 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Nein


Profilbild von
Vera79
1817 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Zitat:"Ist es eigentlich möglich Kapitalerträge in Luxemburg, Belgien oder Frankreich zu erzielen und diese legal (ich rede hier ausdrücklich nicht von Steuerhinterziehung) vor dem deutschen Fiskus zu bewahren?"

Ja, verlege deinen Hauptwohnsitz in das jeweilige Land und D bekommt nix. 


Profilbild von
Fredde
378 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ergänzung:

Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt müsste dann in dem jeweiligen Land sein. Bzgl. Kapitalerträge wäre da eigentlich nur Luxemburg sinnvoll. 


Profilbild von
noerknhar
10 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Da hat der Wirtschaftsminister nichts mit zu tun. Das Finanzamt untersteht dem Finanzministerium. Ehre, wem Ehre gebührt.