logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Trennung - Steuerklassse und Steuern in Deutschland  

Profilbild von
Aerobicgirl
2 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich habe mich, Arbeitnehmer in Luxembourg, von meinem Mann, Arbeitnehmer in Deutschland getrennt seit Anfang September. Wohne seit 01.10. in einer eigenen Wohnung, mein Mann bleibt im Haus. Jetzt möchte ich meinen Wohnsitz ummelden, mein Noch-Mann meint aber u. Umständen, dass er sich steuerlich besser stellt, wenn ich mich erst nach dem 01.01. ummelde. Da die Steuerklasse in dem Jahr der Trennung ja noch "konserviert" wird. Ich sehe das etwas anders, er stellt sich ja für 2012 eigentlich ja steuerlich besser, wenn mein Gehalt nicht mehr in seine Steuerprogression reinfällt, oder, das heisst, ich mich in 2011 noch ummelde? Ausserdem muss ich mich ja auch in einer gewissen Zeit umgemeldet haben.

Ich möchte ihm eigentlich nicht böse, wir haben noch 2 Kinder, und eine Schlammschlacht ist nicht das was ich will. Er ist im Moment allerdings nicht in der Lage, sich da genau zu informieren, daher meine Frage hier im Forum, welcher Ummeldezeitpunkt der beste für Ihn wäre. Ich gehe ja von 1a in 1 nach der Ummeldung in Luxembourg, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse K.


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Du bleibst normalerweise noch 2 Jahr (bin mir nicht ganz sicher vielleicht auch 3 Jahre) in deiner verheirateten Steuerklasse. Da ihr Kinder habt und wenn diese noch nicht ü18 sind, bleibst du so oder so in der 1a.

Zu dem deutschen Prozedere kann ich dir leider nichts sagen.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Bandit: Du behälst 3 Jahre die Steuerklasse. Zählt bei uns deutschen aber erst ab dem Tag der Scheidung. So war es zumindest bei mir damals. Offizielles Schreiben vom Gericht beim Antrag für die neue Steuerkarte dazugelegt und das lief alles ohne Probleme.

Genau so ist das. Eigene Erfahrung...


Profilbild von
Aerobicgirl
2 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Danke für Eure Hilfe, ist ja nicht so ganz einfach! Eine Scheidung war für mich jetzt nicht erste Priorität, so wie sich die Dinge aber jetzt weiterentwickeln, wird es da wohl doch schneller drauf hinauslaufen.

Weiters Problem: Die Kinder - so haben wir uns geeinigt - leben eine Woche bei mir, eine Woche bei Ihm. Um jetzt das Luxembourger Kindergeld bzw. Differenzgeld und Bonus zu bekommen, habe ich mich und die Kinder heute umgemeldet auf die neue Wohnung (muss ja auch wegen den neuen Lohnsteuerkarten für 2012 in Luxembourg Butter bei die Fische machen und Fersengeld geben). Oh mein Gott - welche Lawine habe ich jetzt da losgetreten - mein Noch - Mann springt im Dreieck. Ich sehe da allerdings kein Problem ist ja nur auf dem Papier. Ich haette mir einen rechtlichen Vorteil verschaft - puh! DArum geht es mir doch gar nicht. na ja, tut aber nichts zur Sache, meine Frage jetzt konkret:

Wenn die Kinder nicht bei mir gemeldet wären, sondern bei meinem Nochmann, wie sieht dann die Kindergeld/Bonus Situation aus? Bekommt er dann die Differenzzahlungen und den Bonus? Ist das Meldeabhängig? Die deutsche Kindergeldkasse sagt, dass er ab der Umeldung der KInder kein Geld mehr bekommt, dass das dann an mich geht. Wir haben ja auch besprochen, dass wir die Betreuung der Kinder aufteilen, daher auch das Kindergeld - ist ja kein Problem.

Also noch mal die Frage: Wie stellt sich die Situation dar, wenn die Kinder nicht bei mir gemeldet sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe K.:devil:


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlungen aus Lux eingestellt werden würden, wenn deine Kinder bei deinem Mann gemeldet bleiben. Die Zahlungen gibt es nur, wenn die Kinder im gleichen Haushalt gemeldet sind, deswegen ja auch immer die Meldebescheinigung.


Profilbild von
grenzgaengerin1
23 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das Kindergeld wird trotzdem dein Mann bekommen - da er in Deutschland arbeitet. Wenn du nicht in Deutschland arbeitest, dann bekommst du in Deutschland auch kein Kindergeld. Da ist es den luxemburgischen Behörden mal gerade egal, bei wem die Kinder leben. So war es auf jeden Fall bei mir. Du bekommst aber das Differenzkindergeld und den Bonus - weil du in Luxemburg arbeitest.