Hallo, ich werde bald eine Teilzeitstelle (16 Stunden/Woche) in Luxemburg annehmen. Gleichzeitig habe ich eine Teilzeitstelle (15-16 Stunden/Woche) in Deutschland in Aussicht. Kann mir jemand sagen, wie sich das auf meine Steuererklärung auswirkt? Die Stelle in Deutschland wird über 400,-- EURO liegen (die in Lux sowieso). Wie hoch sind die Abgaben des deutschen Einkommens, wenn ich auch in Lux arbeite. Für generelle Tipps und Hilfe bin ich auch offen 😉 Danke!!
Hallo,
wichtiger ist in diesem Fall meiner Meinung nach die Frage der Sozialversicherung zu klären. Durch den Job in Deutschland unterliegen die Luxemburger Einkünfte soweit ich weiss den deutschen Regelungen für die Sozialabgaben (d.h. man zahlt z.B. die (hohen) deutschen Beiträge für Krankenversicherung und Rentenversicherung), man steht also wesentlich schlechter da, als mit einem "Luxemburger" Netto Gehalt.
Gruss
Martin
Hallo,
ja, ich meine auch, dass Du wesentlich schlechter da stehst. Würde auch vermuten, dass man dann in Dt. sozialversicht ist, was ja wesentlich höhere Abgaben sind. Aber auch bei der Steuer kann man nicht mehr mit Luxemburgern gleichgestellt werden (geht m.W. nur bei mind. 90% der Einkünfte aus Lux.). Das bedeutet, man zahlt auch auf das Lux. Gehalt dann deutsche Steuern... Alles in allem wäre die Frage (müsste man sich vielleicht mal ausrechnen lassen...), ob Du nicht so ähnlich da stehst, wenn Du NUR den Job in Lux. machst und den in Deutschland ablehnst. Womöglich würdest Du ja auf absehbare Zeit noch einen anderen Teilzeitjob in Lux. finden?