logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuern als Grenzgänger ...  

Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und bevor ich direkt die Aussage bekomme, dass ich mir einen Steuerberater suchen soll, das habe ich auch vor, möchte mich aber schon mal vorab informieren. Ich arbeite in Luxembourg und lebe in Deutschland. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Einliegerwohnung in meinem Haus als Ferienwohnung vermieten soll. Aber wie ist das mit dem neuen Doppelbesteuerungsgesetz? Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich Infomaterial bekommen könnte. Vielen Dank schon mal. Lieben Gruß Aisha


Profilbild von
Schaoten
483 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wie lautet deine genaue Frage? In welchem Land Du die Mieteinnahmen versteuern sollst oder ob und wo Du die Kreditraten absetzen kannst?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Da ist eine separate Steuererklärung in Deutschland fällig, das nennt sich dann begrenzt Steuerpflichtig. Ich mache diese Erklärung jedes Jahr, dauert ca. 1 Stunde wenn die Papiere herausgesucht sind


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Versteuert werden die Mieteinnahmen in D (Wohnsitzprinzip für das "Welteinkommen"), wobei die Lux. Einkünfte zur Ermittlung des (damit höheren) Steuersatzes als sog. Progressionsvorbehalt mit berücksichtigt werden.

Analog in Lux. Hier versteuerst du dein Lux. Einkommen, nicht die Mieteinahmen, aber du gibst die Mieteinnahmen aus D an, da diese zur Ermittlung des (damit höheren) Steuersatzes als Progressionsvorbehalt hinzugerechnet werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, die aber gleich schon wieder Fragen aufwerfen... @Schaoten, wo kann ch die Kreditraten absetzen? @Maisy, machst Du die alleine oder mit Hilfe eines Steuerberaters? @CaptainHook, gibt es dazu irgendwelches Onfomaterial oder Hilfen?

Ganz lieben Dank und Grüße


Profilbild von
Gargamel
3 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Die Frage der Kreditzinsen richtet sich danach, ob du die Wohnung vermieten möchtest oder doch lieber selbst drin wohnen bleibst.

Sofern du die Wohnung vermietest, ist in jedem Fall eine Steuererklärung zu erstellen und wie schon "CaptainHook" oben sagte, unterliegen in dem jeweiligen Land deine Einkünfte (Gehalt vs. Mieteinnahmen) dem Progressionsvorbehalt.

In dem DBA Deutschland-Luxemburg steht was zu Vermietung ...

Ich würde mich zumindest mal von einem Steuerberater beraten lassen, danach weisst du in jedem Fall mehr und so eine Beratung sollte auch nicht unbedingt groß was kosten (wenn überhaupt) ...


Profilbild von
wiegandt
17 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@Aisha Schuldzinsen kannst du in LUX absetzen, zumindest im Moment noch 🙂

Für die Steuererklärung in Deutschland kannst du Elster runterladen und die Erklärung damit machen, da hast du auch eine Erklärung zu allen Feldern, das geht ganz gut eigentlich. Für LUX würde ich mir für die erste nen Steuerberater holen, weil du sicherlich nicht weißt was du wie absetzen kannst, bzw je nachdem wann du das Haus gekauft hast kannst du auch einmalig Notarkosten etc absetzten usw


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@wiegandt, danke für deine Antwort. Schuldzinsen in Lux absetzen? Auch wenn die Kredite in Deutschland sind? Oder meinst Du "Zinssubventionen"? Danke auch für den Tipp mit Elster, werde ich mich mal dransetzen.

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos wegen des Progressionsvorbehalt finden kann. Wie hoch dieser ist usw.?


Profilbild von
Gargamel
3 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, die Schuldzinsen kannst du in Lux. geltend machen auch wenn es sich um ein deutsches Kreditinstitut handelt.

wg. Progressionsvorbehalt: wikipedia.de Begriff: Progressionsvorbehalt/ Steuerprogression.