logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerklassenwahl  

Profilbild von
Luchs3000
31 Messages

12 Jahren  ago  

Hi,

da ich geheiratet habe bin ich gerade dabei mir Überlegungen zur Steuerklassenwahl zu machen. Ich bekomme ab sofort Klasse 2 in Lux. Gleichzeitig soll meine Frau (arbeitet in Deutschland) in die Steuerklasse 3 eingestuft werden. Für das Jahr 2012 wird dann in Deutschland wahrscheinlich eine getrennte Veranlagung gewählt. Dass uns bei dieser Konstellation eine Steuernachzahlung ins Haus steht ist mir klar, ich möchte nur fragen, geht das eigentlich so wie oben beschrieben? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke! 🙂

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Kann Dir nur sagen, dass das damals bei uns genauso war. Wir mussten eine grösseren Betrag ans deutsche Finanzamt zurückzahlen; dafür bekam ich aber auf der anderen Seite - also seitens Lux. eines Tages einen Betrag X auf meinem Konto gutgeschrieben. Wenn sich da nichts geändert hat, wird man seitens der Lux. Steuerbehörde dann das ganze Jahr als verheiratet angesehen und da wir zum Jahresende geheiratet hatten, bekam ich die Steuern für das ganze Jahr zurück. Das ging dann in etwa null auf null mit Deutschland auf.

WIr haben uns danach aber für die Klasse 4 in Deutschland entschieden, da es uns lieber war, am Jahresende Geld zurückzuerhalten. Das muss aber jeder für sich entscheiden; evtl. ist es auch die Frage, wer wieviel verdient.

Aber vielleicht meldet sich hier noch der ein oder andere Spezi, der es genauer weiß!!!!:bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Profilbild von
Luchs3000
31 Messages

12 Jahren  ago  

Danke! Gut dass das schon mal geht. Wir wählen nur Klasse 3 in Deutschland, weil dann irgendwann mal evtuelles Elterngeld aus Deutschland höher ausfallen würde :bigsmile:

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Ah o.k. das wusste ich nicht, aber wie gesagt, ihr müsst dann mit einer Rückzahlung rechnen. Und um alle Eventualitäten auszuschliessen, würde ich mal einen Steuerberater zu Rate ziehen. Es hat sich in den letzten Jahren soviel geändert, nicht, dass euch nachher die falsche Wahl mehrere tausend Euro kostet. Da würde ich in den sauren Apfel beissen und einen Steuerberater fragen. Die Erstberatung kostet i.d.R. so um die EUR 250,-- ; diese werden aber dann später bei der Steuererklärung angerechnet. Wenn man dadurch vielleicht viel Geld spart, würde ich persönlich das immer wieder investieren.

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

12 Jahren  ago  

Am besten für den Ehepartner der in D arbeitet die Klasse 4. Wurde auch vom Steuerberater empfohlen. Und wie Horn bereits sagte. Gilt auch immer noch wenn einer in Rente ist.

Profilbild von
Luchs3000
31 Messages

12 Jahren  ago  

Danke für eure Tipps! Aber ich bleibe doch lieber bei Klasse 5 und 3 in GER. Wird ja mit der Steuererklärung sowieso wieder ausgeglichen und ich habe solange einen zinslosen Kredit vom Finanzamt bekommen. Und wenn es dann irgendwann Elterngled gibt bekommt meine Partnerin in GER nämlich 67% vom dann höheren Netto (ganz legaler Steuertrick, wird auch immer von den Elternberatungsstellen empfohlen). 😎