logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerklasse bei Kind  

Profilbild von
Michael125
209 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

Wir haben folgenden Sachverhalt.

Wir sind nicht verheiratet, haben eine Tochter zusammen seit März 2010. Sie hat in D gearbeitet und ich arbeitet z.Z. in L. Ich bin dort nachdem wir im Juli 2010 von der CNPF eine Differenzzahlung erhalten haben in die bessere Steuerklasse 1a gesetzt worden.

Mir wurde von Bekannten erzählt das ich automatisch im neuen Jahr wieder auf Steuerklasse 1 gesetzt werde. Folgendes Problem wäre ich kann im Jan.2011 keine Differenzgeldzahlung nachweisen da der Betrag der Deutschen Familienkasse höher als der CNPF liegt.

Bekomme ich dann trotzdem von der CNPF mit der Auflistung geschickt auch wenn es 0,-€ sind? Kann ich die Steuerklasse 1a mit dem Bescheid vom Juli 2010 einschicken?

Danke für euere Hilfe.


Profilbild von
tom38
9 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

...Moment, ich versteh' da was nicht. Warum habt ihr von der CNPF eine Zahlung erhalten??? Soviel ich weiß, ist das deutsch KG immer höher, bis die Kinder in die Schule gehen, erst dann übersteigt das Lux. Kindergeld das deutsche. Ich habe auch die ersten paar Jahre nichts bekommen, bis meine Tochter in die Schule ging, da gab's eine Differenzahlung. Soviel ich weiß, bekommst Du keine Auflistung von der CNPF, die melden sich erst wieder, wenn dir Geld zusteht...so war das bei mir. Ist allerdings schon ein paar Jahr her, kann sein, dass sich was geändert hat. Die Steuerklasse behält man jedes Jahr automatisch bei, es sei denn, es hat sich was geändert. Du bekommst jedes Jahr einen Antrag geschickt (meiner kam gestern), auf dem du evtl. Änderungen mitteilen musst. Ansonsten behälst Du die Steuerklasse vom Vorjahr.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Also ich kann DIr in sofern helfen, indem ich Dir sagen, dass die Steuerklasse absolut nichts mit der Differenzzahlung zu tun hat. Steht Dir eine Zahlung aus Lux. zu (das ganze Prozedere, wie es bei Paaren ist, die nicht verheiratet sind, kenne ich nicht), aber sagen wir mal, das ist geklärt und die Zahlung aus Lux. ist höher als die aus Deutschland, dann bekommst Du diese in der Regel auch und das hat dann auch absolut nichts mit der Steuerklasse zu tun! Man bekommt dann zweimal im Jahr die Differenz aus Lux. und i.d.R. auch ein paar Wochen später eine Abrechnung. Das, was Tom38 schreibt ist falsch, das Kindergeld aus Lux. war die letzten 10 Jahre immer höher als aus Deutschland. Ich kann es genau sagen, da wir seit 10 Jahren die Differenz aus Lux. bekommen, da wie gesagt, das Kindergeld aus Lux. höher war als in Deutschland!