Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, welche Steuerklasse für mich in Luxembourg zu wählen ist. Ich werde in Luxembourg arbeiten, meine Frau in Deutschland. Ich könnte Steuerklasse 2 wählen, wenn ich mind. 50% unseres Gesamteinkommens in Luxembourg erziele. Welche Einkünfte werden hier angesetzt? Deutsches Bruttogehalt inkl. aller Zulagen im Vergleich zu luxemburgischem Bruttogehalt?
Für mich ist diese Regel auch noch nicht so ganz nachvollziehbar, warum man plötzlich eine nicht unbeachtliche Menge an Steuern mehr zahlen muss, wenn man weniger als 50% des Einkommens in Luxemburg erwirtschaftet. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt (also bei größeren Einkünften=höherer Steuersatz).
Bei uns ist es dummerweise gerade grenzwertig, da die Bruttogehälter annähernd gleich sind und das Gehalt meiner Frau durch unregelmäßige Zulagen geringfügigen Schwankungen ausgesetzt ist. Und der Unterschied zwischen 2 und 1a ist ja schon beachtlich. Bin halt am überlegen, ob ich es drauf ankommen lassen soll, und dadurch eine eventuelle Steuernachzahlung riskiere. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Peter