Diese Woche erhielt ich einen Schrieb von der lux. Steuerbehörde, dass ich bis spätestens Ende Oktober meine Steuererklärung abgegeben haben müsste, ansonsten gäbe es Strafen von bis zu 25.000 €.
Hat so einen Brief auch noch jemand andres bekommen ?
Ich bin nachwievor felsenfest davon überzeugt, dass ich die Erklärung bis Ende Dezember abgeben kann und mir daraus auch keinerlei Schaden entstehen darf. (ich hatte das in den letzten Jahren auch immer so gehandhabt).
Nicht weil ich zu faul wäre, mich jetzt darum zu kümmern, aber ich bekomme wesentliche Dokumente, die ich mit der Erklärung abgeben MUSS, bzw. die Bestandteil zum Ausfüllen der Wrklärung sind, immer erst gegen Ende des Jahres zugesandt. In diesem Jahr verzögert sich diese Dokumentenzusendung coronabedingt auf jeden Fall noch etwas. Und derzeit fehlen definitiv noch deutlich mehr als die Hälfte der benötigten Dokumente. Also da kann ich dann praktisch eine weitgehend leere Erklärung abgeben mit dem Hinweis, dass fast alles noch nachgereicht wird. Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn mehr !
Vor allem ist mir völlig unklar, auf welcher Rechtsgrundlage ich nun verpflichtet sein sollte, die Erklärung viel früher als sonst üblich abzugeben ? (es muss ja gleiches Recht für alle Steuererklärenden geben)