logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerkarte ändern bei Trennung  

Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo! Ich lebe seit Ende letzten Jahres getrennt, habe aber bisher meine Steuerkarte versäumt zu ändern. Auch aus dem Hintergrund das bisher nichts geregelt ist und ich mich und 2 Kinder alleine versorge... Ich hatte das Steuerbüro zeitnah angemailt, aber deren Antwort was, wann, wie nicht so richtig verstanden... Angenommen ich schicke die Steuerkarte nun umgehend zur Änderung ein, was soll ich denn Angeben als Trennungsdatum? Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Steuerbüro deswegen? Angenommen die Scheidung wäre noch in diesem Jahr, achten die auf das deutsche Trennungsjahr?

Ich bin grade ein bisschen in Panik...


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Panik ist nicht erforderlich. Eine Meldung an die Steuerbehörde führt dazu, dass Du im laufenden Jahr in Steuerklasse 1 wechselst. Falls Du bisher Steuerklasse 2 hattest, wirst Du für die letzten Monate nachbelastet. Das kann man aber über mehrere Monate strecken. Die Steuerbehörde ist da sehr kooperativ. Nach diesem ersten Jahr wechselst Du wieder für 3 Jahre in die bessere Steuerklasse. Warum das so ist, konnte mir niemand erklären aber genau so ist es bei mir vor 5 Jahren abgelaufen.


Profilbild von
herbea
122 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Meines Wissens wird die Steuerklasse bei Grenzgängern erst nach "vollzogener" Scheidung wieder für 3 Jahre geändert, bei Luxemburger Bürgern gilt die Trennung als vollzogen sobald "das erste Mal unterschrieben wurde" um die Scheidung offiziel in Gang zu setzen und die 3 Jahresfrist gilt ab dem Moment. D.h der Grenzgänger verliert die 3 Jahre in der günstigen Steuerklasse nicht, sie sind nur etwas zeitversetzt.


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich hatte auch erst bei Einreichung der Scheidung die Steuerbehörde informiert. Die Scheidung wurde ein paar Monate später vollzogen und in diesem Jahr galt Lohnsteuerklasse 1. Also auch noch nach der Scheidung. Nach diesem Jahr aber darauf achten, die Lohnabrechnungsstelle zu informieren, dass sich die Steuerklasse wieder ändert. Das sollte zwar von der Steuerbehörde automatisch erfolgen aber bis die Steuerkarte tatsächlich vorliegt, vergehen immer mehrere Monate. Im Zweifel bei der Steuerbehörde anrufen. Die sind da sehr kooperativ.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielen lieben Dank! Ich kann mit euren Infos jetzt etwas entspannter der Sache entgegen sehen.

Das Steuerbüro habe ich jetzt informiert und werde meine Steuerkarte einschicken.