logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung nach Heirat im Dezember 2009  

Profilbild von
chris69
11 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, wir haben unseren Steuerbescheid heute bekommen und sind etwas geschockt weil er so gering ist. Wir haben im Dezember 2009 geheiratet und arbeiten beide in Lux. Demzufolge sind wir 2009 beide in Steuerklasse "als verheiratet" rückwirkend einzustufen und sollten die zuviel bezahlten Steuern zurückbekommen.

Wir haben 2009 ca.20000Euro zusammen Steuerabzüge gehabt und jetzt bekommen wir nur 2400 Euro zurück !! Da stimmt doch was nicht. Meiner Rechnung nach müsste sich aus ca. 11x (Januar bis November) x2 Personen Differenzbetrag, Steuerklasse 1 zu 2, der Rückzahlungbetrag ergeben. Wir haben jetzt ca 800Euro mehr netto - sollten wir da nicht 11x800Euro für 2009 bekommen (8800Euro) als Rückzahlung ?????

Kann uns bitte jemand helfen oder habe ich da alles falsch verstanden ??

Vielen vielen Dank.

Profilbild von
iannantuoni
8 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, in Steuerklasse 2 werden beide Gehälte zusammen gerechnet. Daher, kann man nicht eins zu eins rechnen sondern beide zusammen, was meisten einem höheren Steueransatz gibt. Ich berate Sie kostenlos und unverbindlich und bitte Sie eine Steuer Rechnung (621 232 264).

Profilbild von
Toleranter
237 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo chris69,

mal grob für euch: Wie der Vorrredner schon schrieb: Sooo einfach ist es nicht.

Als "Pi mal Daummen":

Vorher 2 Singles, beide arbeiten in Lux: Addiert mal die Steuer Dann Hochzeit: Meist Besserverdiener bekommt Steuerklasse "verheiratet" ( also die Bessere ) und zahlt viel weniger Steuern. Der Partner bekommt pauschal 12 %.

Geht davon aus, dass sich steuerlich unter dem Strich am Ende des Jahres grob NICHTS ändert. Ihr werdet am Ende des Jahres zusammen veranlagt was zur Folge hat, dass Ihr "Zusammengesehen" fast die gleichen Steuern zahlt als wenn ihr nicht verheiratet seit - vielleicht ein paar Euro weniger - that s it !!!!

Im Jahr der Hochzeit kommt es zu Verwerfungen - aber nur in diesem Jahr !

Daher ist eure Rechnung oben leider nicht korrekt und die Erklaerung vom FA Lux eher richtig.

Habe bewusst kein "Steuerchinesisch" benutzt, um es einfach zu halten.

OK ?