logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung in Deutschland nach 7 Jahren und 11 Monaten Luxemburg  

Profilbild von
AlbertStula
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe im November letzen Jahres nach 6 Jahren und 11 Monaten meinen letzen Arbeitstag in Luxemburg gehabt um im Anschluss in Deutschland weiter zu Arbeiten. Ich habe NIE eine Steuererklärung in einem der beiden Ländern gemacht. Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt für den 01.12.2017-31.12.2017 eine Steuererklärung in Deutschland zu machen. Ich habe die gesammte Zeit grenznah in Deutschland gewohnt Ich war 2017 11 Monate Steuerpflichtig in Luxemburg und habe für einen Monat jetzt erstmalig Steuern in Deutschland bezahlt. Kann ich einfach für einen Monat eine Steuererklärung in Deutschland machen ohne die Angaben aus Luxemburg? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, vielen Dank. Lars


Profilbild von
info
3757 Messages

Online

6 Jahren  ago  

Du musst zwingend die Anlage N-Aus befüllen und da kommen die Einkünfte aus Luxemburg rein. Nebenbei, da du 2017 Einkünfte in Deutschland und einem anderen Land realisiert hast bist du sowieso per Gesetz verpflichtet eine Steuererklärung zu machen.


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Steuererklärungen werden immer für ein ganzes Jahr abgegeben, nur für Teile eines Jahres geht nicht. Du musst, wie info richtig erklärt hat die Einkünfte aus Lux eintragen, als "steuerfrei nach DBA". Die Einkünfte aus Lux werden in D nicht nocheinmal besteuert, werden aber zur Ermittlung des Steuersatzes verwendet ("Progressionsvorbehalt"). Das Finanzamt verlangt die Luxemburger Steuerbescheinigung ("certificat de remuneration") als Nachweis.


Profilbild von
AlbertStula
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Tuta, vielen Dank für deine Antwort. Das ist exakt das was ich vermutet habe & was ich benötigte. Danke, das hilft mir sehr!