logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung + Fahrkosten?!  

Profilbild von
Teufelchen1
14 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich habe neu in Luxemburg angefangen zu arbeiten und wollte wissen wie das ist mit dem absetzen meiner Kilometer bzw. wie dies prinzipiell läuft zumal ich einen einfachen Arbeitsweg habe von 100km. (entspricht 4000 km im Monat) Das es eine Maximalgrenze gibt weiss ich auch, also das ich da eine pauschale bekomme..Nur wie mache ich einen evtl Freibetrag geltend ?? danke für eure Antwort


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Der Freibetrag wird automatisch auf der Steuerkarte anhand der abzugebenen Haushaltserklärung eingetragen (2574 Euro im Jahr, wenn ich mich nicht irre....)


Profilbild von
Teufelchen1
14 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Danke erstmal..Bedeutet dies, das ich generell eine Steuererklärung nächstes Jahr machen muss? Ich dachte es könnte in L auch ein Freibetrag automatisch oder halt sonst wie direkt vom Gehalt abgezogen werden ?!


Profilbild von
TRLux
76 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Der maximale KM-Steuerfreibetrag ist für die Strecke 30 km - es spielt also keine Rolle, ob Du 30, 50 oder 100 KM Anfahrtsweg hast.

Um in Luxemburg eine Steuerkarte zu erhalten, musst du diese beantragen und dabei eine Meldebescheinigung einreichen. Auf Grund des auf dieser Meldebescheinigung eingetragenen Wohnortes wird der KM-Freibetrag auf Deiner Lohnsteuerkarte eingetragen (Betrag pro Tag, pro Monat und pro Jahr). In Deinem Fall sind es dann die jeweiligen Höchstsätze, sprich am Beispiel "pro Monat": 214,50 Euro.

Wenn Du nun also z.B. 3000 Euro Brutto verdienst, beträgt Dein zu versteuerndes Einkommen nur 3000 - 214,50 = 2785,50 Euro.

Damit sind Deine Fahrtkosten aus steuerlicher Sicht berücksichtigt, einen weiteren Rabatt gibt es nicht - Dein Freibetrag wird für Dich also ganz automatisch geltend gemacht, eben durch Eintragung auf der Steuerkarte und sofortiger Berücksichtigung (heißt Steuerermäßigung) bei der Gehaltszahlung.