Hallo und schöne Grüße ins Ländle, leider konnte ich mich unter meinem alten User nicht mehr anmelden, da die Passwort Zurücksetzung nicht zu funktionieren scheint. Das aber nur am Rande. Ich habe im 2012 wieder nach Deutschland gewechselt und vergessen meine Steuererklärung in Lux abzugeben. Die vorigen Jahre habe ich immer eine Mahnung erhalten, für 2012 jedoch nicht mehr. Frage ist müsste ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich jetzt noch die Steuererklärung abgebe oder wird sie überhaupt noch berücksichtigt? Tausend Dank
Die Mahnung hast Du nicht bekommen, weil Du 2013 nicht mehr im System warst und 2012 wegen dem Wechsel wahrscheinlich die Gehaltsgrenze nicht überschritten hast. Ich habe für verspätet abgegebene (freiwillige) Erklärungen in Luxemburg noch keine Strafe erhalten. Du willst Die Erklärung ja sicher auch nur machen, weil Du erwartest, dass da einiges zurück kommt. Gib die Erklärung schnellstens ab, gib in einem Begleitschreiben einen guten Grund für die "Vergesslichkeit" an und hoffe darauf, dass die der Vorgang noch in die Bearbeitung genommen wird. Grundsätzlich sollte die Steuerverwaltung damit kein allzu großes Problem haben, da sie bei weitem noch nicht alle 2012er Erklärungen abgearbeitet haben.
Hallo,
gibt es "Leidensgenossen"? Ich habe weder meien Steuerbescheid 2011, noch 2012 aus Lux. erhalten und fertige demnächst nun schon 2013 an. Ist das noch im Bereich des Normalen? Wurden bei jemandem schonmal 3 Jahre auf einmal abgerechnet? Das kann dann zu enormen Nachzahlungssummen führen, die man dann nicht unbedingt auf der hohen Kante hat!
Gruss
Ich lege auch mal lieber zurück, denn wir müssen IMMER nachzahlen, weil beide in lux. verdienen. Und durch die hirnrissig geringe Versteuerung des 2. Lohnes ist immer viel nachzuzahlen. OK, jetzt weniger, weil wir Steuervorauszahlungen zu leisten haben. Aus den Antworten entnehme ich, dass 2011-2013 wohl gemeinsam abgerechnet werden. 2 Jahre auf einmal hatte ich auch schon mal.
PS: nein, wir hatten beide Null Tage in D.