logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung 2012  

Profilbild von
ExLuxi
3 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo und schöne Grüße ins Ländle, leider konnte ich mich unter meinem alten User nicht mehr anmelden, da die Passwort Zurücksetzung nicht zu funktionieren scheint. Das aber nur am Rande. Ich habe im 2012 wieder nach Deutschland gewechselt und vergessen meine Steuererklärung in Lux abzugeben. Die vorigen Jahre habe ich immer eine Mahnung erhalten, für 2012 jedoch nicht mehr. Frage ist müsste ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich jetzt noch die Steuererklärung abgebe oder wird sie überhaupt noch berücksichtigt? Tausend Dank

Profilbild von
ExLuxi
3 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo, würde mich freuen, wenn einer von euch hierzu eine Meinung oder einen Tipp hat. In dem Sinne schon mal ein schönes Wochenende..

Profilbild von
henkel12
248 Messages

11 Jahren  ago  

Die Mahnung hast Du nicht bekommen, weil Du 2013 nicht mehr im System warst und 2012 wegen dem Wechsel wahrscheinlich die Gehaltsgrenze nicht überschritten hast. Ich habe für verspätet abgegebene (freiwillige) Erklärungen in Luxemburg noch keine Strafe erhalten. Du willst Die Erklärung ja sicher auch nur machen, weil Du erwartest, dass da einiges zurück kommt. Gib die Erklärung schnellstens ab, gib in einem Begleitschreiben einen guten Grund für die "Vergesslichkeit" an und hoffe darauf, dass die der Vorgang noch in die Bearbeitung genommen wird. Grundsätzlich sollte die Steuerverwaltung damit kein allzu großes Problem haben, da sie bei weitem noch nicht alle 2012er Erklärungen abgearbeitet haben.

Profilbild von
herbea
122 Messages

11 Jahren  ago  

Für die 2012 er Erklärung ist's zu spät, wenn man was zurück haben möchte. Die Deadline war am 31.12.2013.... für die 2012er Erklärung. Jetzt kann man noch abgeben, wenn was nachzuzahlen ist, da verzichtet der Fiskus nicht drauf.... wer zu spät kommt.....

Profilbild von
ExLuxi
3 Messages

11 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Infos. Da es anscheinend nicht mit einer Strafe belegt ist, werde ich einfach mein Glück versuchen und hoffen.

Profilbild von
CaptainHook
632 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

gibt es "Leidensgenossen"? Ich habe weder meien Steuerbescheid 2011, noch 2012 aus Lux. erhalten und fertige demnächst nun schon 2013 an. Ist das noch im Bereich des Normalen? Wurden bei jemandem schonmal 3 Jahre auf einmal abgerechnet? Das kann dann zu enormen Nachzahlungssummen führen, die man dann nicht unbedingt auf der hohen Kante hat!

Gruss

Profilbild von
info
3687 Messages

11 Jahren  ago  

Lange Laufzeiten gibt es häufiger, allerdings ist mir noch kein Nachzahlungskanidat bekannt geworden.

Profilbild von
Jack
117 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo CaptainHook,

sind bei dir Einkünfte in Bezug zu Deutschland und Luxemburg vorhanden (also über 20 Tage in Deutschland zu versteuern)? In dem Fall könnte es helfen, wenn du deinen deutschen Steuerbescheid vorlegst. Das könnte die Bearbeitung beschleunigen

Gruß

Profilbild von
Schaoten
477 Messages

11 Jahren  ago  

Ich bekam schon mal 3 Jahre auf einmal abgerechnet - damals bekam ich allerdings Geld zurück....

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Ich musste schon mal nachzahlen und habe trotzdem 3 Jahre zusammen bekommen. Aber in weiser Voraussicht Geld zurückgelegt....

Profilbild von
CaptainHook
632 Messages

11 Jahren  ago  

Ich lege auch mal lieber zurück, denn wir müssen IMMER nachzahlen, weil beide in lux. verdienen. Und durch die hirnrissig geringe Versteuerung des 2. Lohnes ist immer viel nachzuzahlen. OK, jetzt weniger, weil wir Steuervorauszahlungen zu leisten haben. Aus den Antworten entnehme ich, dass 2011-2013 wohl gemeinsam abgerechnet werden. 2 Jahre auf einmal hatte ich auch schon mal.

PS: nein, wir hatten beide Null Tage in D.