logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung 2011  

Profilbild von
Kitty83
63 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo liebes Forum,

ich bemerke gerade, dass ich etwas spät bin. Am Freitag in dem Chat hätten meine Fragen sicher auch beantwortet werden können.

Ausgangssituation: Ich arbeite Vollzeit in Lux. Mein Mann arbeitet Vollzeit in DE. Wir sind seit 2009 verheiratet und haben keine Kinder. In Deutschland haben wir die Steuerklassen 4/4.

Seit 2009 habe ich in Lux die Steuerklasse 2. (mehr als 50 % Haushaltseinkommen) Diese habe ich aber nicht beantragt sondern bei den Steuererklärungen in Lux habe ich auch immer die Jahresabrechnung meines Mannes beigefügt. Nun habe ich aber gelesen, dass man die 2 beantragen muss und es ist immer die Rede von Tätigkeitseinkünften.

Fragen: - ist das richtig, dass ich die 2 habe? - was bedeuted genau "Tätigkeitseinkünfte"? - wenn man sowohl Brutto als auch Netto mehr hat als der Partner in DE ist doch 2 die richtig, oder?

Da ich seit 2008 eine Steuererklärung in Lux abgebe, wurde ich auch für 2011 aufgefordert eine Erklärung abzugeben.

Fragen: - lohnt sich das überhaupt noch? - muss man dann auch immer eine Erklärung abgeben? - wann kann man alle Kosten für Versicherungsprämien, Bausparkassen usw. doppelt ansetzen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort... Danke vorab. Gruss

Profilbild von
Nise
242 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo! Ich kann dir leider nur begrenzt Auskunft geben. Du kannst alles doppelt ansetzen allerdings nur bis zum Maximalbetrag. Dieser erhöht sich linear mit jeder im Haushalt lebenden Person. Habt ihr z.B. Kinder (2) dann könnt ihr bis zu einer Höhe des 4-fachen Höchstbetrages eure Beiträge absetzen.

Profilbild von
Kitty83
63 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo Nise,

vielen Dank fuer die Antwort. Dazu habe ich aber noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man nur alles doppelt ansetzen kann, wenn man sich mit hier Ansaessigen gleichstellen laesst. Das geht aber anscheinend nur wenn man 90 % des Einkommens in Lux erzielt. Wir haben aber nicht 90 % in Lux. Ich weiss leider nicht wie ich es jetzt richtig mache....:cry: