Hallo liebes Forum,
ich bemerke gerade, dass ich etwas spät bin. Am Freitag in dem Chat hätten meine Fragen sicher auch beantwortet werden können.
Ausgangssituation: Ich arbeite Vollzeit in Lux. Mein Mann arbeitet Vollzeit in DE. Wir sind seit 2009 verheiratet und haben keine Kinder. In Deutschland haben wir die Steuerklassen 4/4.
Seit 2009 habe ich in Lux die Steuerklasse 2. (mehr als 50 % Haushaltseinkommen) Diese habe ich aber nicht beantragt sondern bei den Steuererklärungen in Lux habe ich auch immer die Jahresabrechnung meines Mannes beigefügt. Nun habe ich aber gelesen, dass man die 2 beantragen muss und es ist immer die Rede von Tätigkeitseinkünften.
Fragen: - ist das richtig, dass ich die 2 habe? - was bedeuted genau "Tätigkeitseinkünfte"? - wenn man sowohl Brutto als auch Netto mehr hat als der Partner in DE ist doch 2 die richtig, oder?
Da ich seit 2008 eine Steuererklärung in Lux abgebe, wurde ich auch für 2011 aufgefordert eine Erklärung abzugeben.
Fragen: - lohnt sich das überhaupt noch? - muss man dann auch immer eine Erklärung abgeben? - wann kann man alle Kosten für Versicherungsprämien, Bausparkassen usw. doppelt ansetzen?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort... Danke vorab. Gruss