logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung 2010, Absetzbarkeit von Schuldzinsen für's Eigenheim  

Profilbild von
xxstoney
24 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Gemeinde, ich sitze gerade bei den Vorbereitungen für die Steuererklärung 2010 und kämpfe mit den neuen Formularen, die auf der Seite www.impotsdirects.public.lu zum Download bereit stehen. Dort finde ich aber keine Möglichkeit, die Schuldzinsen für das Eigenheim anzugeben. Es existiert lediglich das Formular 161_annexe_2 zur Angabe der Schuldzinsen mit Ausnahme solcher für den Bau oder Erwerb eines Eigenheims. Weiß jemand, ob die Absetzbarkeit nun gar nicht mehr möglich ist oder wo die Zinsen nun anzugeben sind? Besten Dank für einen Hinweis.


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

???? habe gerade geschaut auf die seite und da steht : Les formulaires de l'année d'imposition 2010 seront en ligne à partir du 7 février 2011

hast du die für 2009 gedownloaded?


Profilbild von
xxstoney
24 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Das hab ich jetzt auch gesehen. Bin aber einen anderen Weg gegangen:

salarié non résident/Formulaires/formulaires/Antrag auf Lohnsteuer - Jahresausgleich

Möglicherweise ist das aber nur der Antrag, einen solchen überhaupt machen zu können.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo xxstoney, bin mir ziemlich sicher, dass Formular 161_annexe_2 nicht das richtige Formular ist. Hatte das auch ausgefuellt und war am 30.12. wegen meiner 2009ner Steuereklaerung aufs Finanzamt gefahren. Die (sehr netten und hilfsbereiten Beamten) haben mich aufgeklaert und mir die richtigen Formulare gegeben. Das Richtige Formular scheint "Vordruck 100 D" zu sein.