Hallo,
könnte mir jemand grob erklären, wie es mit den Steuererklärungen aussieht, wenn ein Ehepartner in Lux, und der andere in Deutschland arbeitet?
Es war bis 2023 so, dass mein Mann in Luxemburg gearbeitet hat, und ich hatte in Deutschland einen Minijob. Wir wohnen in Deutschland.
Wir haben Steuererklärung nur in Luxemburg gemacht, meine Einnahmen aus Deutschland haben wir in die Steuererklärung als steuerbefreite Einkünfte des Ehepartners eingetragen.
Seit 2023 arbeite ich Teilzeit in Deutschland, mein Mann weiterhin in Luxemburg. Es soll ja jetzt auch eine Einkommensteuererklärung in Deutschland abgegeben werden. Wie macht man das jetzt richtig? Tragen wir bei Lux Steuererklärung meine Einnahmen ein? Auch als steuerbefreite Einkünfte? Und die Einkünfte meines Mannes in die deutsche Steuererklärung? Oder eben keine Einkünfte (aus Deutschland)? Muss es dann als ausländische Einkünfte irgendwo eingetragen werden?
Ich habe noch was von Lohnsteuerjahresausgleich in Luxemburg gehört, verstehe aber nicht, was genau das ist. Und ob man das zusätzlich zu der Steuererklärung machen muss?
Kann mir jemand helfen, es etwas besser zu verstehen?
Vielen Dank im Voraus!