Habt ihr schon eure Erklärung für 2017 erhalten? Darf man da mal so langsam Nachfragen, oder sollte man das tunlichst lassen?
Ich denke diese Nachricht beschreibt recht klar warum es dieses Jahr bei einigen länger dauern wird:
"
Steuerbescheide 2016 werden ab Mitte 2018 versendet
Das Steuerbüro Z teilt mit, dass die Bearbeitung der Steuererklärungen 2016 jetzt wieder aufgenommen wird. Die Mitarbeiter des Büro Z waren vorübergehend von ihrer Arbeit abgezogen worden, um das Büro RTS zu unterstützen.
Das Büro RTS ist zuständig für die Ausstellung der Steuerkarten. Da im Jahr 2018 für über 20.000 verheiratete deutsche Grenzgänger die Steuerkarten neu bearbeitet werden muss, wurde das Fachpersonal vom Büro Z hierfür herangezogen.
In der Folge wurde die Bearbeitung der Steuererklärung unterbrochen. Diese Arbeitsphase ist nun zu Ende.
Insofern ist mit den Steuerbescheiden 2016 erst ab Mitte 2018 zu rechnen. Grenzgänger sollten daher nicht vorher beim Büro Z anrufen."
@info:
Danke für die Information. Somit bei verheirateten Ehepartnern "quasi 26.000 EUR".
Konnte nirgends ein Beispiel finden, weil immer als Ausgangslage 1 Partner arbeitet in Lux und 1 Partner arbeitet in De oder gar nicht herangezogen wird.
Super Danke !!!! Hast du vielleicht noch irgendwo eine Quelle dazu?
Es geht um Doppelverdiener, beide Grenzgänger und um einer Steuererklärung. Was um alles in der Welt soll da der Kommentar mit der Klasse 2?
Das mit der 2 ist schon relevant, weil es ja genau darum geht, diese als Ehepartner nicht zu verlieren oder gar nicht mehr zu bekommen!
BSP: Ein Ehepartner hat 9.000 EUR, also unter 13.000 an Einnahmen aus DE (Einkommen, Miete, Zinsen, Photov. etc), ergo: Diese könnte die 2 bekommen oder behalten
Der andere Partner hat 20.000EUR an Einkommen aus DE ..., dieser würde die 2 nicht bekommen
Ergebnis: Die 2 bliebe, da Ehepartner Nr 1 ja das Recht darauf hat, da unter 13.000 EUR ...
(Ich weiß: 10 % bzw. 13.000EUR) - hängt vom Gehalt ab