logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselpreis steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerbescheid 2009 eingetroffen!  

Profilbild von
frenchk
40 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Habe grade in Remich angerufen, ganz nette Damen, sie hat meine Erklaerung im System gefunden und gesagt: "Dann druck ich sie jetzt mal aus, in den naechsten 6 Wochen kriegen Sie Bescheid." Ich glaube wenn ich nicht angerufen haette wuerde da erst mal nix passieren. Ich rechne mit einer Rueckzahlung. :thumbup:


Profilbild von
LeFish
118 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hah, Frenchk, das dachte ich letzten September auch. :bigsmile: Im Grunde genommen wäre mein Vorgang ja komplett, und würde dann in den nächsten Wochen erledigt werden. Und die nächsten Wochen haben sich dann bis Anfang März hingezogen. Und die Rückzahlung übrigens auch nochmal 3 Wochen... Bin gespannt!!


Profilbild von
rudi68
89 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ha, Frenchk, das sagen sie zu jedem der anruft.......


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

2011 wurde Anfang der Woche eingereicht und mein Steuerberater meinte, dass würde wahrscheinlich zusammen abgearbeitet werden und dass durch den Umzug wohl einiges liegen geblieben ist 🙁 Bei den beiden Steuererklärungen kommt bei uns einiges an Geld zurück und die Zinsen, die uns flöten gegangen sind, hätten für ein gutes Abendessen gereicht 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

also ich warte IMMER drei Jahr auf meine Steuererklärung. Momentan sind 2009 - 2011 offen. Ich habe jetzt mal wieder die Hoffnung, dass ich jetzt mal wieder mein Geld bekomme. Zu den Gründen warum es immer so lang dauert bekam ich die Antwort, dass das Fianzamt a) sowieso immer unterbesetzt ist. b) wohl voriges Jahr ein neues System bekommen hat, und c) wohl umgezogen sein muss.

Hinsichtlich, dass Luxembourger Ihre Steuererklärung komischerweise immer sofort wieder zurückbekommen, kann ich nur bestätigen. Aber dass wir Grenzgänger diskriminiert werden, brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß


Profilbild von
frenchk
40 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

FRESCHHEIT!!! :devil:


Profilbild von
luxinspe
93 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich hatte meine 2011er Ende März per LuxTrust übermittelt und am Freitag die Steuerbescheide 2009-2011 bekommen. Vielleicht ging es durch LuxTrust schneller oder meine Steuerakte war inzwischen dick genug, um bearbeitet werden zu müssen.

Wie lange dauert es nun erfahrungsgemäß, bis die Erstattung überwiesen wird? Muss man auf sein Einspruchsrecht verzichten, um die Auszahlung zu beschleunigen? Warum finde ich im Steuerbescheid nicht die Fiktivrechnung zur Ermittlung des Steuersatzes - von der ich im Internet schon so viel gelesen hatte, da wir steuerbefreite Einkünfte angegeben hatten?


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Was ist LuxTrust?

Die Auszahlung kommt genau nach sechs Wochen, weil dann die Einspruchsfrist endet.


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Luxi1: Was ist LuxTrust?

die einzige anerkannte elektronische Unterschrift in Luxemburg.


Profilbild von
Mac
41 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Luxinspe meint wahrscheinlich, dass er die Erklärung bei guichet.lu online eingereicht hat. Unterschrieben wird dann per LuxTrust. Ist im Prinzip ne gute Sache.

Generell habe ich den Eindruck, dass das neue Remicher Büro schneller ist. Grosses Lob!! Mein Bescheid kam dieses Jahr auch deutlich früher als die letzten Jahre (6 Wochen statt 3 Monate).

:bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Habe heute meine Steuerbescheide von den Jahren 2009 und 2010 bekommen. Hatte auch mit der Steuerbüro in Remich Kontakt aufgenommen und man muss echt sagen super lieb sind die Mitarbeiter dort. Beantworten einem seine Fragen und gewähren sogar ohne Probleme Fristverlängerung zur Einreichnung der 2011 Erklärung. :clap:


Profilbild von
wiegandt
17 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das Amt hatte kurzzeitige Sperren für die Erklärungen 2010 und 2011, da sie erstmal alle Erklärungen bis einschließlich 2009 aufarbeiten mussten. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie Probleme hatte. Ich bekomme ich Geld zurück und dieses seit 2009 immer in dem Jahr wo ich den Antrag auch stelle. Einmal sogar schon 8 Wochen später.....