...habe ich damals in Lux. im März angefangen zu arbeiten und man sagte mir, den Kinderbonus bekomme ich über die Steuererklärung gutgeschrieben. Nun sind bei 2 Kindern noch nicht mal 400 € zur Zahlung ausgewiesen. Wie kann das sein? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann das erklären?
Soweit ich weiss, ist das auch richtig so, dass Du die Zahlung nicht von der Lux. Kindergeldkasse ist, da Du nicht am 01.01.08 dort beschäftigt warst. Ich hatte das aber so vertanden, als bekäme man diesen dann komplett über die Steuerklärung zurück. Dem ist ja wohl nicht so, Sauerei! Haben Sie Dir eine Begrüdund hierfür genannt - halt ausser, dass er Dir nicht zusteht? Und warum Du dann bei der Steuer für 2 Kinder nur 400 EUR bekommst????? Würde mich mal interessieren!
ich denke die Regelöung solte dito sein zu einem Kind das am Tag xy des laufenden Jahres geboren wird.
Kann aber in diesem Fall auch durch die abgegebene Steuererklärung kommen und das die Angabe gemacht wurde das weniger als 90% des Jahreseinkommen in Lu realisiert wurden. Evtl noch mit dem Häkchen im falschen Kästchen, dann wäre das alles unter dem Spruch "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa" desjenigen der die Steuererklärung gemacht hat zu sehen.
Mein Steuerberater hat die Erklärung gemacht und ich bin Alleinverdiener. Laut ihm will sogar die Lux. Finanzkasse, dass die Bonusanteile bezahlt werden, aber die Familienkasse zieht nicht mit. Daher kam wohl auch die falsche Auskunft, dass über die Steuererklärung das gesamt kommen sollte. Wer also darauf wartet und nicht nachfragt, erhält noch nicht mal einen ablehnenden Bescheid, wie mein Steuerberater mitteilt.