logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerberater gesucht  

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Bin Grenzgänger und auf der Suche nach einem Steuerberater, einen den man auch bezahlen kann und der sich wirklich auskennt in Sachen Lux/Deu. Muss meine Steuererklärung machen und komme nicht mehr wirklich klar 🙁

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Kerstin

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Schreib mal [email protected] an. Die junge Dame ist auch Mitglied hier im Forum.... Vielleicht kann Sie Dir weiterhelfen. Gruß B.

Profilbild von
Kitty83
63 Messages

13 Jahren  ago  

Die Steuerberater haben normalerweise eine feste Gebuehrenordnung. Das richtet sich normalerweise nach dem Jahresbrutto. Ich finde man sollte sich einmal den "Luxus" eines Steuerberaters goennen und sich alles genau erklaeren lassen, danach kann man es selbst machen.

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Stefan Wonnebauer in Trier und Luxemburg vertreten,kann dir helfen.Dort bin ich auch.Er kennt sich bestens aus mit Grenzgänger.www.wonnebauer.de www.steuerlux.eu:wink:

Profilbild von
Kitty83
63 Messages

13 Jahren  ago  

Habe bisher auch nur Gutes von Hr. Wonnebauer gehoert. Er macht glaub ich auch immer den Steuerchat. Der nimmt 250.- Euro fuer eine Erstberatung (stand 2009)! Wenn der aber dann spaeter auch die Steuererklaerung macht wird das verrechnet.

Bei der Erstberatung kann man dann "grundsätzlichen" Fragen stellen, um dann abschätzen zu können, ob man die Steuererklärung noch selbst machen können oder nicht. Die Steuererklärung kostet dann (je nach Aufwand und Schwierigkeitsgrad) max. 0,75% bis 1% des Bruttojahreslohnes. Wie gesagt, das wird dann mit den 250.- Euro verrechnet.

Profilbild von
TOSC
2 Messages

13 Jahren  ago  

Ich selber gehe immer zur CuJo-Fiduciaire nach Stadtbredimus. Dort ist sogar das erste Beratungsgespräch kostenlos. Die haben auch voll den Plan und sind preislich voll okay.

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Also meines Erachtens kann man eine "einfache" Steuererklärung (nur Einkommen, keine Aktien, keine Vermietungen....) ohne Probleme selber machen. Da können auch die Gewerkschaften mit ihren Broschüren helfen - oder Kollegen.

Alles, was komplizierter ist, sollte man vielleicht einmal mit einem Steuerberater besprechen, dafür in den sauren Apfel (Kosten!) beißen und danach alles wieder selber machen.

250 Euro Steuern muß man auch erst mal zurück bekommen, um damit den Berater zu bezahlen.....

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

13 Jahren  ago  

die Steuerperle in Oberleuken ist ganz gut. (Lohnsteuerhilfeverein) Kennt sich gut auch mit Lxu aus.

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Super, vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. Dann mach ich mich nun mal auf die Suche!

Ganz liebe Grüsse :bigsmile: