logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerberater??  

Profilbild von
tommy13
14 Messages

14 Jahren  ago  

Kann mir jemand einen guten Steuerberater nennen für die Steuererklärung in Luxemburg. Ich weiß, dass man da auch die Gewerkschaften fragen kann. Trotzdem wäre ich froh um eine Adresse.

Profilbild von
Masipulami
174 Messages

14 Jahren  ago  

www.steuerperle.de

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

als Deutscher auch interessant:

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.v. in Perl

Dort wird die Steuererklärung auf Basis eines Mitgliedsbeitrages gemacht (der bemisst sich am Einkommen) ist aber meist geringer als die Rechnung eines Steuerberaters. Hinzu kommt, dass man dort ohne weiteres sowohl die Deutsche (falls Partner in D beschäftigt) als auch Luxembourgische Erklärung machen kann.

Profilbild von
oernie
1262 Messages

14 Jahren  ago  

Steuerperle = Vereinigte Lohnsteuerhilfe 😉

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@ oernie

achso - na dann 😉

Profilbild von
iannantuoni
8 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, ich würde Sie gerne weiterhelfen. Ich arbeite als Business Consultant für Konex (www.konex.lu), und biete Sie an, gratis, Ihre Steuern zu kalkulieren, damit Ich Sie beraten kann, wie Ihren Steuersatz zu niedriegen. Bin verfügbar unter die 621 232 264. Céline

Profilbild von
Ketti
75 Messages

14 Jahren  ago  

Zimmer und Schulz, gibt es in Deutschland und Luxemburg (Niederanven )

Profilbild von
Hacki1
21 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, ich habe mal ne Frage: Da ich beabsichtige nach Deutschland zu ziehen, aber weiterhin in Luxembourg beschäftigt bleibe, und auch dort meine Sozialabgaben sowie Steuern entrichte, sowie meine luxemburger Nationalität beibehalte, stellt sich mir folgende Frage in punkto Steuererklärung:

Wenn ich alleine in Deutschland meinen Hauptwohnsitz habe, heisst dort angemeldet bei der Gemeinde und keine Adresse mehr in Luxemburg habe, muss ich dann auch eine Steuererklärung in Deutschland machen obwohl ich dort kein Einkommen beziehe? Denn ein Freund sagte mir das ich zum erstellen meiner Steuererklärung als Luxemburger wohnhaft in Deutschland auch eine Adresse in Luxemburg haben muss.

Kann mir bitte jemand in dieser Frage weiterhelfen, vielen Dank!!:confused:

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@ Hacki1

nein, man muss KEINE Adresse in Luxembourg haben, wenn man in Deutschland wohnhaft ist, aber in Luxembourg arbeitet, dort Steuern entrichtet und auch eine Steuererklärung macht.

Ob Du eine Erklärung in D machen musst, ist von individuellen Faktoren abhängig. u.a. + verheiratet mir Frau arbeitend in D + Einkünfte in D (Zinsen, Miteinnahmen etc.)

Hoffe geholfen zu haben.

Profilbild von
sheriff
161 Messages

14 Jahren  ago  

@tbecker74

Ich stimme nicht 100%ig mit deinen Bedingungen an eine deutsche Steuererklärung überein. "+ Einkünfte in D (Zinsen, Miteinnahmen etc.)"

Bei Mieteinnahmen gebe ich dir Recht, aber bei Zinsen nicht unbedingt. Zinsen die im Rahmen des gestellten Freistellungsauftrags erzielt werden, sind nicht steuerpflichtig. Zinsen, die über die Höhe des Freistellungsauftrags hinaus gehen, werden (im Regelfall) über die Kapitalertragssteuer direkt versteuert. In dem Fall führt die Bank die Steuern auf diesen überschüssigen Zinsbetrag gleich an den Vater Staat ab und somit ist, meiner Meinung nach, dann auch keine Steuererklärung mehr in Deutschland notwendig.